Duschen in Badewanne

elfchen

Dauerschnullerer
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat: Wir haben keinen Platz für eine extra Duschkabine, daher duschen wir in der Badewanne. Die Badewanne steht frei, d.h. drei Seiten sind offen. Momentan haben wir so einen Aufsatz (vom Vormieter übernommen), Plastik mit Kunststoff-Scheiben, Eine Seite (schmale Seite) ist fest installiert, und dann an der Längsseite drei Falttüren, so dass die Längsseite der Badewanne zu 2/3 geschützt ist.

Da das Ding inzwischen total versifft ist :wuerg:, wollen wir uns was neues zulegen. In Frage kommt so eine Duschstangen/Vorhang-Konstruktion oder halt wieder etwas aus Kunststoff oder Glas.

Was könnt ihr empfehlen?

Ich habe schon mal ein wenig in Bauhäusern geguckt, diese Glasaufsätze sind ja irre teuer... :umfall:

:winke:
Doreen
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
AW: Duschen in Badewanne

Hallo Doreen :winke:

Das stimmt, die Glasaufsätze sind wesentlich teurer. Trotzdem würde ich immer wieder so einen nehmen. Wir hatten vorher einen Plastikaufsatz, der so geriffelt war. War auch total versifft.

Nun haben wir einen Glasaufsatz mit klarem, glatten Glas und das ist wesentlich pflegeleichter meiner Meinung nach. Den kann man nach dem Duschen fix mit nem Abzieher trocknen. Geht schnell und es sifft nicht so.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Duschen in Badewanne

Bei mir sind 2 Seiten (lange und kurze ) an der Wanne frei, da ist dann oben , ca. 30cm von der Decke runter eine rechtwinkelige Stange in den Wänden befestigt und am Eck mit draht an der Decke gehängt, damit sie nicht abfällt .

daran hab ich 2 Duschvorhänge ... würde das immer wieder so wollen. In der anderen Mietswohnung haben wir auch so eine Wand...die immer hin und her wackelt und total verkalkt ist.

Meine Vorhänge schmeiß ich in die Waschmaschine, und wenn sie mal nicht mehr in Ordnung sind, kauf ich neue.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Duschen in Badewanne

Ich würde dir auch einen Duschvorhang empfehlen. Den gibt es bei Ikea schon für 2 Euro, schlicht in weiß, ohne häßlichen Aufdruck und versifft ist der nach 3 Jahren immer noch nicht. Man muss das Teil bloß in die Wanne hängen lassen, manchmal wird das vergessen und dann muss nach dem Duschen gewischt werden. :nix:

Viele Grüße
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Duschen in Badewanne

:winke:

habt ihr die Duschvorhänge über die ganze Wannenlänge, oder nur halb? Meine Erfahrung ist, dass das, wenns nur halb ist, ganz schön eng ist und dann manchmal die Vorhänge sich so "aufladen" und an einem kleben bleiben beim duschen *igitt*

@biggibaby
dieses geriffelte Kunststoffzeug kriegt man überhaupt nicht sauber, ja. und unten in der Auflage sitzt der Schimmel, trotz putzen mit Zahnbürste, abtrocknen nach dem Duschen etc.

LG
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Duschen in Badewanne

In einer Mietwohnung würde ich auch nicht so ein Glasteil nehmen, ist ja doch sehr teuer!
Bekannte von uns haben ein Rollo anstatt eines Vorhanges. Wenn es getrocknet ist, wird es einfach hochgezogen. Und es verfolgt einen nicht so wie ein Vorhang.
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Duschen in Badewanne

Huhu Doreen,

wir hatten früher auch so ein Plasteteil auf der Wanne, das habe ich gehasst, eben wegen des ganzen Schmodders in sämtlichen Ritzen. Jetzt haben wir seit einiger Zeit eine Dusche mit Ganzglastür. Schon beim Einrichten habe ich fünfzigmal gesagt, ich will eine, wo nicht alle Dichtungen und Nübbelchen verkalken und verschimmeln, und was hat es mir genützt? Nix :bruddel:

Jetzt bin ich nach gerade mal fünf Jahren kurz davor, die Türe rauszuschmeissen, und das Teil war sauteuer! Was ich damit sagen will: Bei mir kommen nur noch Duschvorhänge ins Haus. Und wenn die versiffen, kaufe ich mir einen neuen. Selbst wenn ich nicht die gaaanz billigen vom Ikea nehme, sondern was investiere, hätte ich mit dem Geld für die Türe die nächsten 50 Jahre Vorhänge kaufen können. Obwohl - wenn ich noch eine Wanne hätte, würde ich mir glaube ich doch mal diese Rollos ansehen , die Susa erwähnte. Die habe ich schon mal in einer Zeitung gesehen, die sahen echt schick aus und klingen auch ganz praktisch....
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Duschen in Badewanne

:winke:

Der Duschvorhang passt für die gesamte Länge der Badewanne. Meine Badewanne ist allerdings auch kürzer als die normalen, meine ich zumindest immer. Trotzdem passt der Vorhang auch dicke für die üblichen Wannen. Mein Vorhang hat unten Magnetteile drin, so dass der Vorhang automatisch Halt an der Emaille findet und nicht an mir festpappt. :wink: Er trocknet auch recht schnell. Mit Schimmel, Schmutz und aufladen hatte ich bislang noch keine Probleme.

Liebe Grüße
 
Oben