Dunstabzugshauben - Sinn oder Unsinn?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schäfchen

Copilotin
Hallo,

hier daheim gibt es momentan eine große Frage: Macht eine Dunstabzugshaube Sinn? Ich hab überall Fettablagerungen auf den Schränken und Regalen. Und ich putze das jede Woche. Und koche bei angeklapptem Fenster.

Meine Hausperle meint, eine Dunstabzugshaube täte Not. Und irgendwie klingt es sinnig. SchwiePa hält das für überflüssig.

Welche Erfahrungen habt ihr?

fragt
Andrea
 

barbara

feuerpferd
AW: Dunstabzugshauben - Sinn oder Unsinn?

ich möchte sie keinesfalls mehr missen!! wobei ich die umlufthauben eher unangenehm finde, die filtern die luft zwar, blasen sie aber oben wieder raus. die abzugshauben brauchen halt einen weg ins freie, das ist natürlich aufwendiger zu installieren, wir haben das im zuge unseres umbaus gemacht, und ich bin wirklich froh darum.

liebe grüße
barbara
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Dunstabzugshauben - Sinn oder Unsinn?

Meinst du eine ohne, oder eine mit so nem Abzug in der Wand. Also meine ist ohne, aber wenn ich mir den Filter beim Wechseln immer anschaue, dann weiss ich dass sie wirklich was bringt. Also ohne möchte ich nicht mehr!

Liebe Grüsse Steffie
 

black_bird

Dauerschnullerer
AW: Dunstabzugshauben - Sinn oder Unsinn?

Hallo Andrea!

Ich habe den direkten vergleich! In unserer 1. Wohnung hat ich eine mit abzug. Das war klasse, die friteuse hat nicht so gestunken und überhaupt, konnt ich mal meine Töpfe auf den schrank stellen. Hier hingegen hab ich keine haube, ständig ist alles vergnisgnaddelt. Überall fett und wenn ich die fiteuse mal anmache dann stinkts noch tage später. Ich vermisse die haube richtig. Ein göffnetes Fenster bringt nicht allzuviel...:-(

Lg
Sandra
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Dunstabzugshauben - Sinn oder Unsinn?

Hallo,

seit einem halben Jahr haben wir jetzt auch eine Dunstabzugshaube.

Niemehr ohne!! Davor war alles fettig und wenn die Friteuse an war .....:nix:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Dunstabzugshauben - Sinn oder Unsinn?

Hi Andrea

eine richtige Abzugshaube macht sehr viel Sinn. :)

Seit wir unsere haben, riecht hier im Haus nichts mehr und der Fett-Staubschmutz auf den Schränken hält sich auch in Grenzen.
Vorher bei der Umlaufhaube .... igitt

Liebe Grüße Silly
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Dunstabzugshauben - Sinn oder Unsinn?

Eine echte mit Abzug kommt vorerst nicht in Frage, geht also nur Umluft. Ich lebe mit der Küche, die meine SchwieMa installieren lassen hat vor Jahren. Mir gefällt da vieles nicht. Die Herdmulde guckt zum Beispiel über den Fensterfalz, weswegen ich das Fenster beim Kochen nicht groß aufmachen kann.

Eine Haube mit Abzug nach draußen ist eine feste Installation, die ich momentan nicht machen mag. Erst wenn wir irgendwann mal meine Küche einbauen, kann ich darüber nachdenken. Solange sollte es eine mit Dauerfilter sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben