Drunter-Drüber-Schnitte ! Superschnell!

N

ninasun

hallo meine lieben und schleckermäuler unter euch, da wir heute abend unsere nachbarn als gäste haben, bin ich grad am mehlspeise machen und hier ist die superschnelle, supergute, superleichte und toll ausschauende schnitte aus österreich:

10 dag butter
12 dag zucker
4 Dotter

alles schaumig rühen und dann

15 dag mehl
1 Tl backpulver
und ca. ein 1/16 l milch

unterrühren, ist die masse zu fest noch etwas milch nachgießen
diese masse auf ein blech streichen und N O C H N I C H T B A C K E N !!!

auf diese masse ein baiser aufsteichen, dazu:

4 eiklar zu schnee steif schlagen
20 dag staubzucker untermengen

auf die teigmasse streichen und mit
15 dag mandelplättchen bestreuen

ab ins rohr bei heiußluft 150 grad, ober. unterhitze 180 grad backen
(so lange bis die schneehaube, "wellen" wirft und die mandelplättchen leicht gebräunt sind! ungefähr 20 minuten!

auskühlen lassen, einmal in der mitte senkrecht durchschneiden

fülle:

1 becher obers
1 becher kaffeejoghurt oder erdbeerjoghurt
1 packung sahnesteif

obers mit sahnesteif steifschlagen und joghurt vorsichtig unterrühren,
auf die ausgekühlte masse aufsteichen und die 2. hälfte der masse auflegen, sodass die mandelpättchen und "Wellen" oben sind

fertig!!!!!

auch wenn du kaffeejoghurt nicht magst, dieser geschmack kommt nicht extrem heraus sondern schmeckt einfach spitze, ich weiß das von meinem mann, der kann kein kaffeejoghurt sehen, jedoch diese schnitte ist sein absoluter favorit!!

gutes gelingen!!!!!

liebe grüße

nina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

shina

Hört sich ja superlegger an aber was issn ein "dag" ??? Und bei 1/18 l Milch haste dich wahrscheinlich vertippt und meintest 1/8 ?
 
N

ninasun

hallo shina,

dag, hab ich vergessen, ist bei uns eine einheit, mit der ihr in deutschland nicht rechnet.

10 dag = 100g

und bei 1/16 l milch, das stimmt so, das ist die hälfte von 1/8 l milch!
je nach teigkonsistenz wirst du mehr als 1/16 l milch brauchen, einfach so dünn machen, dass du die masse gut aufstreichen kannst!

hier die umrechnung:

100 g butter
120 g zucker
150 g mehl

viel spaß beim ausprobieren und gutes gelingen!

nina
 
Oben