Dringend: Was ist Bayrischer Braten?

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo!

Ich hab hier ein Riesenstück rohen Schinken (ca. 1,5kg), den ich in einen schwedischen Weihnachtsschinken verwandeln will. Bisherigen Verkostungen nach ist das im Endzustand eine Art gekochter Schinken.
Nun hab ich den Tipp bekommen, ich solle ihn wie einen Bayrischen Braten zubereiten (bitte, was ist das?) bei einer Kerntemperatur (und bitte was ist das?) von 65 Grad.
Meine Mutter meinte, ein Münchner Verwandter von uns hätte immer „Prager Schinken“ gemacht. Ist das so was? Und wie geht das?

Hallo Bayern, kann mir jemand helfen?
 

Kathi

Dino
AW: Dringend: Was ist Bayrischer Braten?

Hallo Katja,

wegen des Bratens kann ich dir nicht helfen, aber ich weiß, was mit Kerntemperatur gemeitn ist. Kerntemperatur ist die Temperatur in der Mitte des Kochguts. Bei Fleisch misst man die mit einem Bratenthermometer. Das gibt es z.B. bei WMF und kostet um die 25 Euronen :umfall: . Wie man die Temperatur ohne so ein Thermometer rausbekommt, weiß ich allerdings auch nicht.

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Dringend: Was ist Bayrischer Braten?

:winke:

für einen Schweinebraten sind (finde ich) 65 °C zu wenig. Der ist ja dann noch ganz rot innen *schüttel*
Schwein sollte ca. 80 °C - 85 °C haben, es kommt aber darauf an, welches Stück vom Schwein gegart wird :)

LiebGruß Silly
P.S: ein Schinkenbraten von ca 1,5 kg würde ich ca. 2 Std. garen (über den Daumen gepeilt)
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Dringend: Was ist Bayrischer Braten?

Da haben wir wohl zum Babymilch-Zubereiten ein Bratenthermometer gekauft :gruebel: So ein digitales mit langer Edelstahlspitze. Kam also mal wieder zum Einsatz :)

Das mit den 65 Grad war die Empfehlung des Metzgers.

Jedenfalls ist er gar nicht so schlecht geworden, der zweite soga noch besser als der erste, weil ich den nur in Alufolie hatte, und da ging nicht so viel Saft raus. Ich bin fürchterlich süchtig nach dem Zeug :oops:
 
Oben