DRINGEND: Grüner Stuhl beim Säugling

Biene

Miss Kuvertüre 2006
Hallo,

habe gerade Annika gewickelt und stellte fest, daß sie grünen, dünnen Stuhlgang hat (riecht auch ziemlich übel). Was kann das sein? Wir haben gerade die Nahrung von Novalac auf Milumil HA1 umgestellt, kann es das schon sein? Ansonsten hat sie kein Fieber und bisher war es nur die eine Windel, die so aussah. Gestern hatte sie eigentlich normalen gelblichen Stuhl (war vielleicht ein klein bisschen ins grünliche gehend, aber trotzdem fest).

Warum passiert sowas eigentlich immer am Wochenende??

LG

Sabine
 

Tinemi

Dauerschnullerer
AW: DRINGEND: Grüner Stuhl beim Säugling

Hallo Sabine,

Tim hatte das immer wenn er zahnte oder sich eben ein Zähnchen anbahnte. Grün und ekliger Geruch, so sauer.
Aber Annika ist ja erst 2 Monate alt, vielleicht schießen da welche ein.
Zu der Ernährungsumstellung kann ich leider nix sagen....

Aber solche Fragen stellen sich IMMER nur am WE :)

Alles Gute
Tina
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: DRINGEND: Grüner Stuhl beim Säugling

Soweit ich aus der Theorie weiß, sind grünliche Stühle bei HA-Nahrung normal, sie können auch mal anders riechen. Dünner kann es durch die Prebiotik evtl. auch sein.
Ich würde jetzt einfach beobachten - wenn sie sich gut fühlt, keine Zeichen für Bauchweh zeigt und der Stuhl nicht schleimig-grünlich und richtig flüssig wird, scheint es normal zu sein. Sollten sich allerdings Zeichen eines Magen-Darm-Infektes zeigen, dann mit so einer kleinen Maus doch besser zum Arzt.
Liebe Grüße, Anke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: DRINGEND: Grüner Stuhl beim Säugling

Ach so - warum stellt Ihr denn von Novalac auf eine HA-Nahrung um? Sinnvoll ist das nicht mehr, denn durch das Novalac ist sie bereits mit dem Milcheiweiß ein Berühung gekommen, eine Allergieprävention mit HA-Nahrung bringt jetzt nichts mehr.
 

Biene

Miss Kuvertüre 2006
AW: DRINGEND: Grüner Stuhl beim Säugling

Florence hat gesagt.:
Ach so - warum stellt Ihr denn von Novalac auf eine HA-Nahrung um? Sinnvoll ist das nicht mehr, denn durch das Novalac ist sie bereits mit dem Milcheiweiß ein Berühung gekommen, eine Allergieprävention mit HA-Nahrung bringt jetzt nichts mehr.

Ja, das wissen wir, allerdings hat sie durch die Novalac-Milch sehr harten Stuhlgang gehabt (teilweise härter als ein Erwachsener) und das hat ihr doch sehr viel Bauchweh bereitet. Zum anderen wurde sie durch die Novalac-Milch nicht viel satter, als durch die Aptamil und außerdem war die Beschaffung der Milch immer etwas umständlich, weil wir sie jedesmal bestellen mußten und es teilweise 3-4 Tage gedauert hat, bis wir sie hatten. Die Milumil-Milch bekommt man doch leichter zu kaufen .... ! Ich habe das Gefühl, daß sie die Milumil HA1 besser verträgt, der Stuhlgang wurde wieder weicher und das Kind schläft mal wieder - sie war doch viel wach ! Nachts schläft sie jetzt auch besser und auch länger (bei Novalac kam sie teilweise alle 2-3 std.).
Danke für die Tipps, ich werde es mal beobachten, aber wie gesagt, bis jetzt scheint sie trotzdem ganz normal zu sein, Fieber hat sie nicht und sie ißt eigentlich auch ganz gut... Wenn noch was kommen sollte, gehe ich auf alle Fälle zum Arzt !

Vielen lieben Dank (auch Dir Tina :bussi:)

Sabine
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: DRINGEND: Grüner Stuhl beim Säugling

Keine angst !
Meine Hebamme sagte immer:
Der Stuhl darf jede Farbe haben nur nicht Blutig sein.
Wenn der Stuhl sehr hart ist einfach einen teelöffel Öl geben.
Beim Stinkern den Bauchmassieren und mithelfen.
Wir haben erst immer mit den beinen gespielt , und dan die beine feste hochgedrückt.
Und siehe da, der Stinker kam. :)
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: DRINGEND: Grüner Stuhl beim Säugling

Als Sarah in dem Alter grüner Stuhl hatte, sagte man mir, das es vom Umstellen des Darms kommt. Sarah mußte in der Zeit zugefüttert werden und bekam Aptamil Pre. Man sagte mir, das Säuglinge auf Milchumstellung so reagieren können, und das es normal ist. Auch wenn sie die Mutterlich bei Voll-gestillten Säuglingen umstellt, kann das dazu führen.
 

Biene

Miss Kuvertüre 2006
AW: DRINGEND: Grüner Stuhl beim Säugling

Danke Euch allen für Eure Antworten. Annika ist ansonsten ganz normal, die letzte Windel war von der Farbe wieder ins Gelbe gehend, noch ein klein bisschen Grün, aber noch etwas dünner. Werde das mal beobachten, tippe aber auch, daß es durch die Umstellung kommt, gestern war der erste Tag, an dem sie komplett die neue Milch bekam !

LG

Sabine :winke:
 
Oben