Doppler Ultraschall

C

Carmen-G

Hallooo :winke:
Ich habe in meiner 1. Schwangerschaft eine Überweisung zum Dopplerultraschall bekommen. Bekommt man diese Untersuchung Routinemäßig oder nicht? Weiß das hier jemand??
Gruß
Carmen
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Huhu Carmen

das kommt auf den Arzt an. Bei mir wurde es routinemäßig beim Oragnscreening mitgemacht :jaja: Es gab bis auf meinen Wunsch zu dem Zeitpunkt keinen Grund es machen zu lassen.

Frag doch einfach mal nach. Auf meiner Überweisung stand als Grund "mütterliche Mißbildungsängste".

Mehrmals wird es nur gemacht, wenn Probleme auftreten.

:winke: Susala
 
M

MagicMoments

Huhuu!

Wenn Du einen guten Doc hast, dann überweist er Dich oder macht ihn selber (wenn die Geräte stimmen).

Allerdings steht der Doppler ansonsten auf der IGEL-Liste (zumindest bei meinem FA) mit ca. 50 Euro :???:

Meiner war auch so lieb und hat es gemacht und als ich vorzeitige Wehen hatte, wurde jedes mal ein Doppler gemacht.

Alles Liebe weiterhin
Sandy
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
ja stimmt, wie gesagt wurde ist dies normalerweise keine Kassenleistung mehr, außer bei bestimmten Verdachtsmomenten.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
mein Arzt meinte letz zu mir ich würde den beazhlt bekommen. Mal sehen wie es dann in dem moment aussieht, ob es dabei bleibt. Aber ich (!!!) würde den machen, auch wenn ich ihn selber zahlen muss
 

Rita

Gehört zum Inventar
Ich denke, in einer normal verlaufenden Schwangerschaft, wird er nicht bezahlt.
Er ist auch umstritten, weil er die Babies nachweislich unter großen Stress setzt, weil sie den Schall als extrem laut empfinden.
Ich war mit Johanna ungefähr 6x alle zwei Wochen beim Doppler wegen Verdacht auf Plazentainsuffizienz. Man hat total gemerkt, wie sie beim schallen angefangen hat zu zappeln und sich hin und hergeschoben hat, um dem Schall zu entgehen. Sie ist dem Doc immer unter dem Schallkopf weggeflutscht :)
Ich würd ihn nicht unbedingt machen lassen, wenn nicht irgendwelche Verdachtsmomente oder Komplikationen bestehen.

Liebe Grüße
Rita
 
Oben