Dinkelkissen - wie pflegen?

Schäfchen

Copilotin
Hallo!

Ich habe hier ein Dinkelkissen und ein Stillkissen mit Dinkel gefüllt. Von beidem wasche ich die Bezüge und just fällt mir auf, dass ich nicht weiß, wie ich den Inhalt pflege. Mal eben in die Waschmaschine ist ja wohl eher nicht. Muß man den Dinkel wechseln? Wenn ja, wo und wie macht man das?

fragt sich (und euch)
Andrea
 

Nats

Jupheidi
AW: Dinkelkissen - wie pflegen?

Mal dranhäng...hab auch so ein Stilkissen...und das wird ja bald wieder gebraucht...;-)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Dinkelkissen - wie pflegen?

Nats, unsers auch - zum schlafen, mich nervt mein hohes Kopfkissen, seit ich ohne schlafe, schlaf ich besser und bin weniger verspannt.
 

Nats

Jupheidi
AW: Dinkelkissen - wie pflegen?

Wir haben uns mal Kissen gekauft, die nur 40 cm an 80 cm sind. Da schlaf ich auch besser drauf. Unser Stillkissen ist relativ fest und zum schlafen nur für die Seitenlage zu gebrauchen, aber auf der Couch ist es mehr als bequem! Also eigentlich ist es auch ständig im Einsatz...

Das Dinkelkissen Verspannungen lösen sollen hab ich auch schon gehört. Ich glaub ich müßte mir auch mal eins zulegen ;-)

LG
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
AW: Dinkelkissen - wie pflegen?

Dinkel sollte man zwischen 4-6 Jahre auffrischen, erneuern.

Man kann es aber auch in die Sonne legen und immerwieder kräftig durchschütteln, so mache ich es.

Grüßle Bruni
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Dinkelkissen - wie pflegen?

Joshi und ich benutzen auch seit 3 Jahren Dinkelkissen.

Das Kissen sollte man täglich an die frische Luft hängen.

Nach 2-3 Jahren hat sich der Dinkel dann meist ausgelegen...das merke ich daran, daß mir das Kissen zur hart wird.

Daher hab ich vor kurzen 5kg Dinkelspelz bei einer Mühle bestellt.

Den Namen des Online-Shops weiß ich jetzt gerade nicht, da meine Chefin die Bestellung machte. Kann ich aber noch nachreichen.

Mein Dinkelkissen geht überall mit mir hin, wo ich übernachte und kein Dinkelkissen vorhanden ist.
Meine Mutter hat jetzt auch Dinkelkissen nachdem sie meines mal getestet hat :-D
Ich habe mir, bevor ich den Dinkel nachbestellte, so ein Secret Spring Kissen geholt...aber so gut wie auf dem Dinkel kann ich da nich schlafen.

Ich hatte sonst immer Schmerzen in der HWS... das hat sich stark gebessert, seit ich auf dem Dinkelkissen schlafe.

Kann es also nur empfehlen!!

Ah und zwischendrin, entleere ich den Dinkel in eine große Wanne (wir haben Reißverschlüsse in die Hülle genäht) und wasche die Hülle, da Joshi ja so ein Sabberkind ist :nix:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Dinkelkissen - wie pflegen?

Frau Salat, also losen Dinkelspelz nachkaufen ist günstiger...war es zumindest für mich...also ein neues Kissen zu kaufen.

Ich warte gerade auf meine Chefin, zwecks der Website der Mühle.

Man kann aber auch..so macht das meine Mutter..schauen wo eine Mühle in der Nähe ist... viele Mühlen haben Dinkelspelz zum Verkauf. Oder mal die Bauern in der Umgebung fragen, ob die jemanden wissen.
 
Oben