Diktat..Fehlerauswertung?

Babuu

Gehört zum Inventar
Hallo ihr lieben!

Mein Sohn ist in der 2. Klasse (neue Schule seit 1 Woche) und ich versuche gerade mit ihm Diktate zu üben.

Nur weiß ich nicht so genau wie die Fehler einzuschätzen sind (also einfach der Stand für mich).

Aktuell üben wir für ein Diktat das sie wohl bald in der Klasse schreiben werden.Der Text hat 42 Wörter.
Er hatte vorhin 6 Fehler.............2 davon sind Großschreibfehler nach einem Punkt.
Mein Mann sagt Großschreibfehler sind nur 1 halber Fehler?!
Naja, bei 2 anderen Fehlern sind jeweils 1 Buchstabe falsch und bei den restlichen 2 jeweils 2 Buchstaben (also was am Anfang und in der Mitte zb.)

Welcher ca. Notenstand wären 6 Fehler bei 42 Wörtern?
Wer weiß Bescheid?!Das wäre suuupi wenn mir jemand helfen kann!
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Diktat..Fehlerauswertung?

Also bei uns wäre das eine 3 oder 3+. Bei einem Fehler gibts ne 2, bei 4 Fehlern ne 3.

Und halbe Fehler gibts nicht, dafür zählen 2 falsche Buchstaben in einem Wort auch nur als ein Fehler...
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Diktat..Fehlerauswertung?

Hmm bei uns gibt es ja noch keine Noten..ich glaube die gibt es erst ab der 3. oder 4. Klasse.

Aber Groß-/Kleinschreibung, auch nach einen Punkt, wird bei Joshi in der 1. Klasse schon als ein ganzer Fehler gezählt, aber halt keine Noten.
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Diktat..Fehlerauswertung?

Daaanke ihr beiden!

Ich dachte auch nicht dass Großschreibung nach Punkt nur 1 halber Fehler gibt.....deshalb hab ich auch gleich 6 Fehler angegeben ;)

Bei uns bekommen die Kids in der 2. Klasse Noten für Mathe und Deutsch.Seine Notenempfehlungen von der alten Schule sind Deutsch 2-3 und Mathe 2.Deshalb möchte er von sich aus mehr für Deutsch machen dass er es auf eine 2 schafft*gg*!
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Diktat..Fehlerauswertung?

Also Grossschreibfehler sind bei uns auch ganze Fehler.
Halbe Fehlerpunkte gibts es für vergessene i Punkte, vergessene t Striche oder ä Striche etc. Auch für falsche Satzzeichen gibt es bei uns halbe Punkte.
 
Oben