@die Zaza ihr´n Mann....

I

Ille

AW: @die Zaza ihr´n Mann....

Kannst ja mal ein Wattestäbchen nass machen und einfrieren.
Später den eiskalte Wattebausch auf den dunklen Zahn halten, wenn's noch zieht, dann ist der Zahn noch nicht abgestorben, wenn dein Zwerg nichts merkt, dann wohl schon.

Aber es ist ja zum Glück noch ein Milchzahn und zum Schulanfang ist es bestimmt 'ne witzige Zahnlücke.

Warte bitte nicht auf die Entzündung am Zahnfleisch! Wenn du dir solche Sorgen machst, stell' deinen Nachwuchs doch wirklich beim Zahnarzt vor, der macht auch (zwar anders als oben beschrieben, aber für den Heimgebrauch fiel mir nichts anderes ein) einen Vitalitätstest und ein Röntgenbild.

Sollte der "Unfall" noch nachzuvollziehen sein, z.B. im Kindergarten passiert sein, dann kann es über die Unfallkasse (haben wir auf Arbeit auch öfter) laufen, aber das macht eigentlich nur bei Schädigung der bleibenden Zähne Sinn, zwecks späterer prothetischer Versorgung (z.B. durch 'ne Krone). Aber Milchzähne fallen so und so raus.

Als mach' dir keinen Kopf, Schmerzen sind ja nicht vorhanden!

LG Ille :winke:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: @die Zaza ihr´n Mann....

:winke: Corinna! Sorry, ich sehe das erst jetzt....

Der Zahn ist devital; höchstwahrscheinlich durch ein Trauma. Soll heissen: Es war wohl der eine Sturz, an den er sich erinnern kann. Es ist nicht weiter dramatisch, ausser dass die Farbe unesthätisch ist. :zwinker:

Milchzähne sind äusserst hart im Nehmen und Du musst erst etwas unternehmen wenn der Zahn sich infiziert, also zum Zahnarzt gehen, wenn Schmerzen auftreten und sich im Zahnfleisch darüber ein helles Pünktchen bildet. Aber das passiert äusserst selten.

Nur die Ruhe, alles soweit Ok. :)

Zaza
 
I

Ille

AW: @die Zaza ihr´n Mann....

:winke: Corinna,

Entschuldigung mir ist erst jetzt aufgefallen, dass du in Irland lebst. Das darf 'ner NEUEN ruhig mal passieren!?

Dort wird's mit dem Gesundheitssystem etwas anders sein.

Also mach' dir keine Gedanken!

Sollte sich wirklich oberhalb des Zahns ein "weißes Pünktchen" bilden, dann ist dies eine Fistel, also warm spülen und hoffen, dass sie aufgeht, dein Söhnchen wird sich dann sicher nicht gefallen lassen, dass du's wie ein Pickel aufdrückst. Der Zahnarzt würde dann den Zahn trepanieren (aufbohren), aber das tut nicht weh!

LG Ille :winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: @die Zaza ihr´n Mann....

Kannst ja mal ein Wattestäbchen nass machen und einfrieren.
Später den eiskalte Wattebausch auf den dunklen Zahn halten, wenn's noch zieht, dann ist der Zahn noch nicht abgestorben, wenn dein Zwerg nichts merkt, dann wohl schon.

:hahaha: Cooler Trick! *merg*
Danke! :-D

Ille hat gesagt.:
Warte bitte nicht auf die Entzündung am Zahnfleisch!

Siehst du, auf eine Entzündung, die sich am Zahnfleisch bilden könnte, wäre ich gar nicht gekommen! :oops:

:winke: Corinna! Sorry, ich sehe das erst jetzt....

Der Zahn ist devital; höchstwahrscheinlich durch ein Trauma. Soll heissen: Es war wohl der eine Sturz, an den er sich erinnern kann. Es ist nicht weiter dramatisch, ausser dass die Farbe unesthätisch ist. :zwinker:

Offen gestanden hatte ich auf sowas gehofft, wenn das bedeuten soll, daß es "ok" ist!
Ist es eigentlich "wichtig", ob der Zahn "abgestorben" ist oder nicht? :oops:
*NullAhnunghab* :oops:
Und worin bestünde dann der Unterschied?

Zaza hat gesagt.:
Milchzähne sind äusserst hart im Nehmen und Du musst erst etwas unternehmen wenn der Zahn sich infiziert, also zum Zahnarzt gehen, wenn Schmerzen auftreten und sich im Zahnfleisch darüber ein helles Pünktchen bildet.

Danke!
Der Zahn ist jetzt seit etwa 1,5-2 Wochen so, ich hatte nur immer vergessen, ein Foto zu machen.
Meinst du, da kommt noch was nach??

Entschuldigung mir ist erst jetzt aufgefallen, dass du in Irland lebst. Das darf 'ner NEUEN ruhig mal passieren!?

:hahaha: Jaaaa, darf es!
Wenn ich daran denke, wie ICH hier angefangen hab... :umfall: :oops:
Da wußte ich gar nicht, was oben und unten war... :hahaha: :zwinker:

Ille hat gesagt.:
Dort wird's mit dem Gesundheitssystem etwas anders sein.

Ja, ist es :jaja:

Ille hat gesagt.:
Sollte sich wirklich oberhalb des Zahns ein "weißes Pünktchen" bilden, dann ist dies eine Fistel, also warm spülen und hoffen, dass sie aufgeht,

Neee, an sowas geh ich dann nicht dran!
Die Gefahr, daß ich es schlimmer machen könnte, ist mir dann zu groß!

Aber jetzt weiß ich auch wenigstens, worauf ich achten muß!

Vielen lieben Dank euch allen!!

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: @die Zaza ihr´n Mann....

Ist es eigentlich "wichtig", ob der Zahn "abgestorben" ist oder nicht?
*NullAhnunghab*
Und worin bestünde dann der Unterschied?
Na, wenn der Zahn noch lebt, dann "zieht" es beim eiskalten Wattestäbchen. DAS ist der Unterschied!
Wichtig ist eigentlich eher, daß der Zahn drinbleibt und die Lücke für seinen Nachfolger freihält.
Und ich glaube, nach fast zwei Wochen wird da keine Entzündung mehr nachkommen, aber Pferde kotzen auch vor Apotheken... ;)

Salat
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: @die Zaza ihr´n Mann....

Na, wenn der Zahn noch lebt, dann "zieht" es beim eiskalten Wattestäbchen. DAS ist der Unterschied!
Wichtig ist eigentlich eher, daß der Zahn drinbleibt und die Lücke für seinen Nachfolger freihält.
Und ich glaube, nach fast zwei Wochen wird da keine Entzündung mehr nachkommen, aber Pferde kotzen auch vor Apotheken... ;)

Salat

:jaja:

Salat hat das ganz richtig beantwortet. Theoretisch kann sich ein sog. posttraumatisches Gangrän noch Jahre später bilden. Aber die Praxis sieht so aus, dass es fast nie passiert.

Und: Die Wattestäbli-Nummer heisst im Fachjargon CO2-Test... :klugschei

Sonntags-Grüsse
Zaza
 
Oben