Desinfektionsmittel bei Säuglingen

P

pummelchen

Wenn sich ein Kleinkind in den Finger schneidet (z.b. mit scharfen papier) sollte man dann die Schnittstelle desinfizieren- wenn ja mit was?
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Desinfektionsmittel bei Säuglingen

Hallo,
also ich habe mir eine Calendula Tinktur angeschafft, die man verdünnt ( ich nehme abgekochtes Wasser!) auftragen kann.Da sie rein Pflanzlich ist sie meiner Meinung nach auch bei kleinen Kindern nicht gefährlich. Wurde auch so in meinen Handbuch für Homöopathie bei Kindern beschrieben. Jod o.ä. würde ich nicht nehmen. Frag doch das nächste Mal Deinen KA oder einfach in der Apotheke. Gruß Minisister
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Desinfektionsmittel bei Säuglingen

Hallo Pummelchen,
Bei sauberen, kleinen Verletzungen würde ich kein Desinfektionsmittel nehmen - also bei der von Dir genannten Verletzungsart auch nicht. Anders sieht es mit verschmutzten, z.B. Schürfwunden am Knie vom Hinfallen, aus. Hier kann ich z.B. Octenisept Lösung empfehlen, das brennt nicht. Vorher aber bitte die Wunde mit sauberem Wasser auswaschen.
Liebe Grüße, Anke

PS: Auch in diesem Unterforum sind ein kleines "Hallo!" und ein kurzes Abschiedsgruß gern gesehen.
 
P

pummelchen

AW: Desinfektionsmittel bei Säuglingen

Sorry Florence und die anderen

Entschuldigung,daß ich die normalen Umgangsformen nicht benützt habe- vor lauter Fragen und Besorgnis habe ich alles nur schnell, schnell gemacht

Ich habe bei Schülke einmal wegen Octenisept nachgefragt (lt. Roter Liste nicht anwenden bei Kindern < 8 Jahre)

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie können Octenisept bedenkenlos zur Wunddesinfektion von Kindern, Säuglingen und Frühgeborenen einsetzen. Es gibt für diese Anwendung keine Altersbeschränkung.

Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Schülke & Mayr GmbH
Produkt-/Anwendungsberatung


gruß Pummelchen
 
Oben