Mein Garten Darf ich noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen?

Martina

Dauerschnullerer
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, was dies für ein Blümchen ist?
Und kennt sich auch jemand mit der Vermehrung aus?
Ich habe 4 abgeblühte Blüten hier und weiss jetzt nicht so recht was ich damit mache.
Trocknen lassen und dann aussähen? Aber wann??
Fragen über Fragen!

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Lapislazuli

Steinchen
Guten Morgen Martina

Das könnte evtl. eine Calendula sein. Sicher bin ich mir aber nicht weil ich die Blätter nicht so gut sehe.

Vielleicht erkennt sie ja sonst wer.

Gruss
L.
 
S

Sonne3121

sieht ganz nach Ringelblume - Calendula - aus. Aber wie die Vermehrung gehen soll, weis ich auch nicht.


LG Nele
 

Kathi

Dino
Das ist mit sehr großer Sicherheit eine Calendula (Ringelblume). Die Vermehrung geht einfacher als einem lieb ist. Wenn man nämlich nicht aufpasst und die verblühten Blüten abschneidet, hat man den ganzen Garten davon voll. :)

Wenn die Blüten also verblüht sind, dann lässt du sie noch ein wenig dran und abtrocknen. Und dann kannst du ganz deutlich den Samen erkennen. Vorsichtig die Blüte abschneiden und die Samen abstreifen und dann trocken lagern. Dann sollte es im nächsten Jahr wieder was werden. Ab Mai, wenn der letzte Frost durch ist, kannst du die direkt ins Beet aussäen.

Ich finde die total schön und habe Ringelblumen im Wechsel mit Elfenblume und Portulakröschen am Gartenweg. Leider sind die Ringelblumen hinüber, so dass es nicht mehr so toll aussieht.
 

Martina

Dauerschnullerer
Ui, das waren ja turboschnelle Antworten.
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.

Na, dann werde ich mal schauen, ob wir nächstes Jahr vor lauter Ringelblumen nicht mehr wissen wohin!

Da freu ich mich aber schon. Ich finde die sehr dekorativ! :prima:

Vielen Dank
 

Jano

Engel auf Erden
ne Freundin von mir hat daraus selbst ne Salbe hergestellt-musst Du mal googlen. Hilft bei vielen Wunden.
 
Oben