Dann lieber gar nix schenken!

Annette

Die Nette
Hallo,

ich muss von vornherein sagen, dass ich bei Geburtstagen nicht auf Geschenke aus bin sondern mich einfach freu wenn die Leute kommen.
Letzten Samstag hab ich gefeiert und ein paar Freunde waren da. Von den meisten krieg ich in der Zwischenzeit Gutscheine für Dinge, die ich mir sonst nicht unbedingt leiste (Frühstück, Eisessen usw.)
ABER das Beste war eine (früher sehr gute) Freundin: Von ihr bekam ich ein "Wellnesspaket". Es bestand aus einem Duschgel, wo ich weiß dass sie das nicht benutzt, einer Packung Tetesept Badesalz, wo ich an der Verpackung erkannte, dass es ziemlich alt sein muss, da die in der Zwischenzeit das Design geändert haben, und ne Dose Vitamin C, die ziemlich deutliche Alters- und Gebrauchsspuren hat. Das fand ich irgendwie blöd! Oder bin ich da zu empfindlich?

Wenn sie mir gar nichts geschenkt hätte wärs mir in dem Fall lieber gewesen, aber solche Dinge, die sie eindeutig zu Hause hatte und halt nicht oder nicht mehr benutzt . . . komisch!
Demnächst hat jetzt ihr Mann Geburtstag und wir wissen nun wirklich nicht, was wir machen sollen. Ich hab da ehrlich gesagt auch keine Lust, wieder nach was im Wert von 15 - 20 Euro zu schauen.
Wir hatten uns schon mal überlegt, dass wir die Schenkerei einfach lassen, aber da waren sie diejenigen, die weiterhin darauf bestanden haben. Und bei allen anderen klappt das hervorragend, ohne dass jemand die 28. Vase bekommt oder so.

Habt ihr Geschenkideen, was wir da verschenken könnten? Also etwas was ich schon ewig im Schrank hab werd ich auf jeden Fall nicht verschenken. kopfkratz!

Grüßle
Annette
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Dann lieber gar nix schenken!

Ihhhhh das ist ja fast eklich,

wie gut seit ihr denn befreundet, evtl. kannst Du so ein "Wellness-Paket" aus eurem Hause für den Mann zusammen stellen, oder ist das zu fies?
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Dann lieber gar nix schenken!

Hallo Annette,

ich finde das auch komisch - allerdings: vielleicht gibt es gute Gründe? Ein finanzieller Engpass, so dass sie nichts mehr kaufen konnte? Und dann dachte, lieber so als mit leeren Händen zu kommen? Ich kenne ja deine Freundin nicht... :-?

:winke:
Doreen
 

Italia

süße Fee
AW: Dann lieber gar nix schenken!

Schrecklich sowas ..mir wäre das zu peinlich dann würd ich nix schenken ...
Ich habe so ne Freundin die verpackt gebrauchte Kinderkleidung in Geschenk papier eimn und schenkt ein das zu Geburt :-?
Naja...so total verwaschen hat schon was..

Tja was Du machen soll´s ,keine ahnung :???:
 

flonikki

Habibi
AW: Dann lieber gar nix schenken!

hmm, vielleicht setz' ich mich jetzt in die nesseln, aber ich finde nix schlimmes dabei. sie hat sich gedanken gemacht, dir etwas zu schenken, was dir gut tun wird ("wellness-paket"), und ob die sachen nun vorher bei ihr herumstanden oder peng, das macht doch nichts. wichtig ist doch der gedanke, und dass es von :herz: kommt!
 

Annette

Die Nette
AW: Dann lieber gar nix schenken!

Zitat von elfchen
vielleicht gibt es gute Gründe? Ein finanzieller Engpass, so dass sie nichts mehr kaufen konnte? Und dann dachte, lieber so als mit leeren Händen zu kommen

Neee, bei denen nicht! Der Mann selbstständig als Ingenieur und Tag und Nacht am arbeiten und sie "hat es nicht nötig zu arbeiten", wie uns öfter mal mitgeteilt wird.
Wir waren super befreundet, ich kann nicht mal sagen, warum nicht mehr. Sie haben im Juli 2003 einen Sohn verloren, 10 Tage vor ET. Das war damals wirklich schrecklich, wir wären Paten gewesen. Eigentlich hat uns dieses Erlebnis noch weiter zusammengeschweißt. Jetzt haben wir jeweils ein Kind im Abstand von 6 Wochen, eigentlich ein Grund zum zusammenwachsen. Unsere Freundschaft war nach einem gemeinsamen Urlaub plötzlich angeknackst, ohne dass wir je gestritten hätten oder so.

und ob die sachen nun vorher bei ihr herumstanden oder peng, das macht doch nichts
Würde mir prinzipiell auch nix ausmachen, aber Gebrauchsspuren auf den Dingen . . .

Ich selbst bekam auch schon 3 Voratsgläser geschenkt, für die ich keine Verwendung hatte und hab die dann auch weiterverschenkt. Aber die waren bei mir nicht in Gebrauch sondern gut verpackt in einer Kiste.

Mit dem selben Kaliber will ich jetzt eigentlich nicht zurückschießen. Wir sind eigentlich nicht so. Und ich wüsste grad nix was ich bei meinem Mann "einsammeln" könnte . . . :)

Fragende Grüße
Annette
 
P

Putte

AW: Dann lieber gar nix schenken!

Hallo Annette,

wenn dir etwas an der Freundschaft liegt, frag doch einfach mal nach, warum ihr euch so "auseinander gelebt" habt. Aus deinem zweiten Beitrag lese ich heraus, dass es dir auch gar nicht so sehr um das Geschenk geht, sondern das es eigentlich für dich ein weiterer Anhaltspunkt dafür war, dass zwischen euch nicht mehr so harmoniert.

Aber vielleicht irre ich mich da ja auch.
Und wenn es dir wirklich "nur" um das Geschenk geht: Ich fände das nicht besonders schlimm und hätte ein gewissen Unbehagen dabei, unter Freunden Geschenke "gegenzurechnen".
 
C

Claudilina

AW: Dann lieber gar nix schenken!

Hol doch die 29. Vase...Kostet auch nicht so viel und ist nicht gebraucht.

Meine Oma war auch so´n Kandidat und hat mal´nen Schminkkasten der in Gebrauch war verschenkt - naja ich hab ihn nicht mehr gebraucht...

Sachen die zu hause sind find ich auch nicht so das große Problem,aber sie sollten schon unbenuzt sein (man kann ja auch nicht alles gebrauchen)
 
Oben