Mein Garten Chrsysanthemen und Bornholm Margeriten...

NicSam

Gehört zum Inventar
Hallo!
Ich habe zwei Chrysanthemen gekauft (die mittlerweile leider schon nicht mehr so schön aussehen) und habe über den sommer jede Menge Bornholm Margeriten auf den Fenstern gehabt bzw. habe sie noch.
Sind die beiden winterhart? kann ich sie einfach irgendwo einpflanzen? Zu Chrysanthemen habe ich ein bisschen was gefunden, da denke ich dass es funktioniert. Aber was ist mit Bornholm Margeriten, sind die einjährig, oder kann man da auch was machen?

Fragende Grüße
Nicole
 

Mullemaus

Chatluder
Hi Nicole,

die Bornholmer sind nicht winterhart, das ist richtig. Aber wenn die ausgeblüht sind, kannst Du Samen nehmen und die ruhig schon zeitig einsäen.

LG,
Mullemaus
 

NicSam

Gehört zum Inventar
Hallo Anja,

wie mache ich das? Also, ich lasse sie ausblühen , und dann? bis jetzt habe ich die Blüten immer abgezupft... ich muss die Samen dann einfach trocken lagern bis zum Frühjahr, richtig? Zeitig aussäen ist wann - März?

Liebe Grüße
Nicole
 

Mullemaus

Chatluder
Nicole,

wenn die ausgeblüht sind, bilden sich im unteren Teil der Blüte dann so grünliche Knubbel, die mit der Zeit größer und dunkel werden. Bevor die dann von selbst abfallen würden, sammelst Du die ein und kannst sie dann aussäen. Ich hab die immer recht früh gesät (meist Ende Januar, aber im Haus), damit die neue Blüte auch passend da ist.

LG,
Mullemaus
 

Mullemaus

Chatluder
Nicole,

ich hab noch mal ein wenig gegooglet - die Aufzucht ist eigentlich gar nicht so einfach. Ich frag mich nur, warum das bei mir recht problemlos ging??? Egal.

Empfohlen wird dort die Vermehrung durch Stecklinge.

LG,
Mullemaus
 

NicSam

Gehört zum Inventar
Vielen Dank, vielleicht versuche ich beides. Warum es bei dir so gut geklappt hat? Bestimmt, weil du nicht gewusst hast, dass es eigentlich sehr schwierig ist... ;-)

Alles Liebe
Nicole
 
Oben