@Chemiker, Ingnieure oder andere kluge Köpfe

lulu

Königin der Nacht
Hallo :winke:

Ich habe eine Frage, weil wir morgen mit einer altmodischen Eismaschine selber Eiscreme machen: Warum leitet eine Salzlösung besser Wärme als Wasser? Warum kann sie mehr Wärme aufnehmen? (Wie denkt man über Wärme nach? Wellenmodell, oder was?)

Kann mir eine/r auf den Sprung helfen :lichtan: ?

Lulu
 

Pluto

Schokoladine
AW: @Chemiker, Ingnieure oder andere kluge Köpfe

kochsalz löst sich enthalpieneutral die wärme wird dadurch entzogen, daß das salz die gefriertemperatur von wasser herabsetzt und damit das eis in den flüssigen zustand zurückzwingt. das system verliert dabei an ordnung. ungeordnete zustände haben ein höheres energieniveaus. daher wird die energie beim aufbrechen der gitterstruktur DES EISES aufgenommen. der grund dafür, daß kochsalz sich beim auflösen energieneutral verhält, ist komplizierter...

so habe ich es in einem andere forum gelesen und so haben sie es auch bei Welt der Wunder gezeigt PRO7

Also das ist das gleiche mit Salzlösung= Wasser mit Salz.

ohne Salz friert es einfach nicht so schnell..
 

lulu

Königin der Nacht
AW: @Chemiker, Ingnieure oder andere kluge Köpfe

Danke fuer die Erklaerung, Pluto, aber so ganz habe ich es noch nicht geschnackelt. Ich muss das morgen noch mal mit mehr Musse lesen und andenken.
Lulu :winke:
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: @Chemiker, Ingnieure oder andere kluge Köpfe

Wieso eigentlich Waerme? :verdutz:
...ich weiss schon warum ich Physik ganz schnell abgewaehlt habe :cool:
Ich dachte immer Wasser wird kaelter, wenn man Salz rein tut.
Es hat auf jeden Fall etwas mit der Energie zu tun, die freigesetzt wird, wenn man Kochsalz (NaCl) ins Wasser gibt.
Ach mensch, veraendert das Salz nicht den Siede-und Gefrierpunkt des Wassers?!
...ich hoere lieber auf :mrgreen: und warte auf ne Fachfrau oder nen Fachmann :cool:
:winke:
Sabine
:tippen:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: @Chemiker, Ingnieure oder andere kluge Köpfe

Ich erklaere mir das jetzt so: Wenn ich Salz auf das Eis gebe, sinkt der Gefrierpunkt (Warum eigentlich?). Also hält das Salz das Eis in einem geordneteren Zustand und der Zylinder mit der Eiscreme gibt schneller/mehr Wärme ab, da dem Eis-/Salzgemisch mehr Wärme=Energie zugefuehrt werden muss um fluessig zu werden. Und nach dem Aggregatzustand schreit es vermutlich bei Zimmertemperatur.
Danke nochmals.
Lulu
 
Oben