Carotin zum Hautschutz?????

S

Samantha

Hallo,

Bin ein sehr hellhäutiger Typ und bei Rossmann diese Dragees entdeckt.
Laut Beipackzettel hilft man der Haut sich vor der Sonne von innen zu schützen.

Kann ich die bedenkenlos nehmen????? Hat jemans Erfahrung damit????

Liebe Grüsse

Anja
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich hab das neulich auch gehört, daß Carotin die Haut vor Sonne schützen soll.

Allerdings hab ich das selbst ganz anders in Erinnerung: Nämlich, daß Carotin mit Sonnenbräune überhaupt nichts gemein hat, sondern sich nur als vorübergehendes "Abfallprodukt" in der Haut ablagert und ihr dadurch diese gelb-bräunliche Farbe gibt.
Daher kann ich mir kaum vorstellen, daß es als Sonnenschutz wirken soll und wäre damit sehr vorsichtig.
 
S

Scarlett

:winke:

"Provitamin A" = Beta-Carotin hat eine gewiße Depotformfunktion und es gibt daher keine Gefahr einer Überdosierung.
Eine zu hohe Zufuhr von Beta-Carotin führt lediglich dazu, daß dieser orange gefärbte Stoff ausgeschieden und in die Haut eingelagert wird.
Dieser Effekt trägt dazu bei, die Haut vor schädlichen Sonnenstrahlen zu schützen, da Beta-Carotin u.a. bei der Zellstabilisierung hilft und somit einen gewißen Schutz vor den freien Radikalen bietet.
Deßhalb wird die Einnahme von Beta-Carotin empfohlen.
Anderseits zeigen neueste Forschungen, daß das eigene Verhalten von einer eventuell günstigen Wirkung abhängig zu machen ist und man solche Empfehlungen nicht für die Allgemeinheit machen kann.
Hier ist nachzulesen, was passieren kann, wenn Raucher, Trinker Beta-Carotin als Nahrungsergänzung einnehmen:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/213976.html

LG
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
als Sonnenschutz kann man zur Zeit nur eins empfehlen: eine gute Sonnencreme. Betacarotin färbt die Haut von innen, schützt aber nicht vor Sonnenbrand. Zwar gibt es die antioxidative Wirkung , aber die Aufenthaltslänge in der Sonne wird nicht verlängert.
Liebe Grüße Leonie
 
Oben