Bücherfrage

Eve

's Heidi
Guten Abend Ihr Lieben :winke:

Sagt mal, was heißt eigentlich bei Büchern genau: broschiert?

Also es gibt: Hardcover, gebunden (was ist da eigentlich der Unterschied?), Taschenbuch und broschiert als Bezeichnungen bei Büchern. Ist broschiert was anderes als Taschenbuch?

Ich stöber nämlich grad so bei amazon und da fiel mir das auf.

Ich hoffe das ist keine allzublöde Frage :oops:

:winke:
 
C

claudel

broschiert heißt geheftet, nicht gebunden.
Habs aber auch erst nachlesen müssen.
Gruß
Claudi
 

Eve

's Heidi
Danke :winke:

Mmmhh, und wie sieht das von außen aus? Also gibt es da ein Hardcover oder ist es so wie bei einem Taschenbuch?
 

belladonna

Tolle Kirsche
Broschiert ist meistens etwas größer als Taschenbuch und außen schön glänzend. Kennst Du die GU-Ratgeber? Die sind broschiert! :)

LG, Bella :blume:
 

Eve

's Heidi
Aha, Danke. :) So einen GU-Ratgeber hab ich leider noch nicht in den Händen gehalten.

Ist das Cover aber nun hart oder "weich" wie bei einem Taschenbuch? :?

Mich interessiert das übrigens vor allem deshalb, damit ich, wenn ich mir mehrere Bücher aus einer Reihe kaufe, ich bei allen das Gleiche habe. Und bei einer Reihe stand jetzt z.Bsp. bei allen "broschiert" außer bei einem "Hardcover". Und es soll ja schon passen alles ;-)


So, und jetzt geh ich meinen Harry Potter 6 weiter lesen (in gebundener Ausgabe ;-) )


:winke:
 

smoczek

Gehört zum Inventar
Ich habe meine Fachliteratur gerade nicht zur Hand, deshalb ein Auszug aus Wikipedia:

Taschenbuch: Kleinformatiges Buch, meist Paperback, zum Transport geeignet.
Paperback: Mit weichem Einband und meist mit Klebebindung versehen, früher auch Fadenbindung.
Broschur: Buchblock mit verschiedenen Arten des weichen Umschlags, in der Regel fadengeheftet.
Hardcover: Fester Einband. Heute im deutschsprachigen Raum nur noch selten mit Fadenheftung.

Taschenbuch bezeichnet also vor allem die Größe des Buches. Wärend Paperback, Broschur und Hardcover sich auf die Herstellung beziehen. Sehr zu empfehlen ist das Buch: "Die Herstellung" von Hubert Blana"[ISBN]3598200676[/ISBN] Dort werden in Kapitel 11 die verschiedene Herstellungsweisen sehr gut erläutert.


Micha :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben