Buch zum Kindergartenstart?

A

anniroc

Hallo,

Jasmin kommt ja bald in einen "richtigen" Kindergarten, eine sehr große Einrichtung mit 105 Kindern.

Ich arbeite Aushilsweise in einer Kita mit 18 Kinder und Jasmin geht immer mit. Jetzt kommt sie immer Sommer in den Kindergarten und ich glaube sie begreift nicht recht, das sie dort alleine hin soll, ohne mich.

Ich würde sie gerne schonend auf die Trennung vorbereiten und ihr klarmachen das Kindergarten normalerweise immer ohne die Mamas stattfindet.

Kennt ihr schöne Bücher?

Corinna
 
A

anniroc

Puh endlich hats geklappt, ich hab den Text jetzt 3x geschrieben und dauernd war er futsch :shock: , weil im mich neu einloggen musste.

Corinna
 
A

anniroc

Danke, das Buch merk ich mir vielleicht für Weihnachten.

Ich hab mal bei Amazon geguckt :

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...sr_1_2_3/028-0992089-6154932/schnullerfami-21
Der kleine Bär kommt in den Kindergarten

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS..._1_11_13/028-0992089-6154932/schnullerfami-21
Wieso, weshalb, warum Unser Kindergarten

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r_2_11_1/028-0992089-6154932/schnullerfami-21
Wieso, weshalb, warum Unser Kindergarten
Conny kommt in den Kindergarten

Momentan tendiere ich zu einem von den ersten beiden, weil sich das dritte sehr aufs trockenwerden konzentiriert.

Kennt einer die Bücher? Welches ist besser?
 
B

Blueeye

Juchu,
ich dachte spontan auch an Conny kommt in den Kindergarten! Nicht, weil es unbedingt DAS Kindergartenbuch wäre, sondern weil es ein schönes ist und weil z.B. unsere Große von da ab ihre Conny liebte und bis jetzt liest (es gibt neben all den Pixie-Büchern über Conny auch größere zum Vorlesen-Selberlesen-Mitlesen).
Wir lieben Conny und verschenken sie auch sehr gern!
Und: ein Pixie-Buch kostet kein Vermögen!
Das Wieso-Weshalb-Warum-Buch könnte überfrachtet sein....es enthält ja doch eine Menge Details....wir haben auch manche Bücher dieser Reihe, ich finde aber nicht alle hilfreich...
Mit dem kleinen Bären stehe ich selbst manchmal auf Kriegsfuss....manchmal sind dort "dumme" Ideen enthalten, auf die unsere Maus nie kam....*g* Daher las ich ihn nicht so gern!
Für unsere Maus immer wieder schön sind auch die alten Jan und Julia Bücher und da gibt es auch einen Kindergartentitel! Aber sie sind halt im Gegensatz zu Conny in den 70er Jahren vom Text stehen geblieben...aber halt dennoch schön.
Also: ich empfehle Conny. Hat einen hohen Wiedererkennungswert und viele schöne weitere Titel!
Viel Spass.
Lg,
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
Blueeye hat gesagt.:
Für unsere Maus immer wieder schön sind auch die alten Jan und Julia Bücher und da gibt es auch einen Kindergartentitel!
genau die casette hatte ich für lilly aus der bücherei ausgeliehen. sie liebt sie! :jaja:
ich find sie toll für kinder in dem alter. ich hab jetzt noch eine jan und julia aus der bücherei geholt. mal sehen, wie die ist.

lg, :)
 
Hallo,

wir haben sowohl Conny kommt inden Kindergarten (wir lieeeeben Conny-Bücher :D ) (0,95 Euro als Pixi- bzw. 3,90 Euro als größeres Buch) als auch das Wieso-Weshalb-Warum-Kindergartenbuch (12,95 Euro) :jaja: .

Ich würde mit Conny starten, das WWW-Sachbuch ist zu detailliert, da geht es auch um Pflanzen, die eim Garten des Kigas wachsen und um ausländische Kinder die auch im Kiga sind und eine andere Muttersprache haben etc. Verwirrt vielleicht anfangs etwas :eek: , ist aber sonst ein tolles Buch für später :jaja: .

Nicolas hat Conny zum Kigastart bekommen (mit 3 Jahren) und das WWW-Sachbuch zum 4. Geburtstag.

Viel Spaß und einen tollen Kigastart :D ! Dannie
 
Oben