Buch gesucht: REP intern?

S

sheena

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!?

Es hatte sich doch vor 15 Jahren oder so mal einer bei den Republikanern "eingeschlichen" und später ein Buch und einen Fernsehbericht darüber gemacht.

Weiß von Euch jemand, wie das Buch heißt, bzw. der Autor?

Danke
Sheena
 
S

sheena

Danke, aber da ist es nicht - es war ein Journalist, der sich gezielt bei den Republikanern reingesetzt hat und nach einem Jahr oder so hat er daraus halt Buch und Film (oder TV-Bericht) gemacht.

Hat sonst jemand eine Idee?

Sheena--
 

Tulpinchen

goes Hollywood
War das vielleicht Walraff? Der hat sich doch in den 80ern überall eingeschlichen und Berichte darüber verfaßt. Ziemlich bekannt ist von ihm auch sein McDonalds-Report..."Ganz unten" hieß der glaub ich... :???:

:winke:
 

smoczek

Gehört zum Inventar
Vielleicht dieses:
"Deutschland ganz rechts: Sieben Monate als Republikaner in BRD & DDR." von Michael Schomers, Köln (1990)
[ISBN]3462020269[/ISBN]
Der Film dazu:
Republikaner auf Zeit Dokumentarfilm
Der Journalist Michael Schomers war sieben Monate lang Mitglied der Republikaner und hat unter verändertem Namen und mit angenommener Biographie von August 1989 bis März 1990 als "Diplompädagoge" hinter die Kulissen geschaut und den Alltag dieser Partei erlebt. Er war Parteitagsdelegierter, Kreisvorstandsmitglied im Stadtschulausschuss in Köln, Landesschulungsbeauftragter und zweiter Vorsitzender des Stadtbezirks Innenstadt sowie DDR-Beauftragter bei Montagsdemonstrationen in Leipzig. Seine Erfahrungen, die er auch in einem Buch "Deutschland ganz rechts" veröffentlicht hat, werden durch den Film eindringlich vermittelt. Schomers gewährt Einblick in den politischen Alltag einer Partei, die nach faschistischer Elite-Theorie von der Ungleichheit der Menschen ausgeht und daraus ungleiche Rechte ableitet. Das Denken ist von Visionen eines neuen großdeutschen Reichs und starker Neigung zur Gewalt geprägt. Er zeigt Menschen, die aus verschiedensten Gründen der Propaganda der Republikaner folgen. Der Film problematisiert auch die "Undercover-Tätigkeit" des Journalisten und thematisiert sein subjektives Erleben.
58 min - 1991
Link zum Zitat: http://www.idaev.de/html/MPubVerzFilmRechtsextremismus.htm

Ansonsten findet man auf wikipedia auch eine Literarturliste am Ende des Artikels.

Micha :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sheena

:brav0: :brav0: :brav0:
Ja, das ist es!
Super, das Du es gefunden hast!

...werd' ich gleich mal ordern! :)

Vielen Dank!
Sheena
 
Oben