Brotbackmischungen?!?

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Hallöchen!

Ich habe mir letzte Tage so eine Brotbackmischung gekauft. Mehrkornbrot mit Sonneblumenkernen von Gloria für 35 Cent.

Als ich den Teig gemacht habe, hat der mir erstmal meinen ganzen Mixer ruiniert, denn der war so pappig, dass der Teig sich den Knethaken hochgedreht hat, dass im Endeffekt alles IM Mixer war :-?

Ich habe dann den Klumpen Teig einfach trotzdem aufs Backpapier geknallt (an Formen war nicht zu denken) und nach Anweisung gebacken und muss sagen, das Brot schmeckt gar nicht so schlecht.... Aber der Teig war halt .....bescheiden....

Backt ihr Euer Brot (ohne Brotbackmaschine) auch mal selber und was nehmt ihr dazu? Denn es ist ja doch recht wenig Aufwand und viiiel billiger als fertig gekauftes Brot.
Oder spricht irgendwas gegen diese Mischungen???

Liebe Grüße
Sonja
 

Silvia

Showtalent
Also bevor ich meinen Brotbackautomaten hatte hab ich die Mischungen auch mal so ausprobiert. :jaja: Mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir, mein Mixer war hin! :heul:

Wenn ich jetzt mal von der Beschreibung meines Brotbackautomaten ausgehe hängt die Konsistenz des Teiges auch stark von der Wassertemperatur ab. Hast Du kaltes Wasser genommen?

LG

Silvia
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
ich backe auch oft brot mit diesen mischungen.. am liebsten nehme ich die von lidl oder aldi

mein mixer ist uralt und schafft es ohne mühe :jaja:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Also, ich habe einen Brotbackautomaten und backe auch im Backofen. Wenns schnell gehen soll, nehme ich Backmischungen. Aus dem Backofen schmeckt es eindeutig besser :jaja: . Den Mixer nehme ich auch nicht mehr - auch wenns ne Sauerei ist - ich knete mit der Hand - zur Not packe ich noch Mehl dazu :-D . Das geht besser und das Ergebnis ist das gleiche.

Und wenn Du Dir mal nen richtig leckeres Brotbakmischung-Brot gönnen willst (kostet auch mehr) - nimm ne Seitenbacher - Backmischung :jaja: - echt lecker sage ich Dir.

:winke:

Conny
 

Mullemaus

Chatluder
Ich nehme seit knapp 2 Jahren immer die Backmischungen von Küchenmeister (Penny, Marktkauf) und bin extrem zufrieden mit denen. Gebacken wird grundsätzlich in einer großen Kastenform, so daß ich 2 x 500 g Mischung auf einmal anmischen kann.

LG,
Mullemaus
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Ich hab das immer mit dem Mixer gemacht und mit lauwarmem Wasser funktioniert das gut :jaja: .

Irgendwann konnte ich aber an diese Backmischungen nicht mehr ran und im Moment kaufen wir unser Brot wieder auf dem Markt!

GLG
 
Oben