Gedichte & Gedanken Brief eines Kindes an seine Eltern

K

kaddl

Liebe Eltern!

Ich komme zu euch als ein kleines, unreifes Wesen mit der mir eigenen Persönlichkeit. Ich bin nur kurze Zeit bei Euch – genießt mich.

1. Nehmt Euch die Zeit herauszufinden, wer ich bin, wie ich mich unterscheide von Euch und was ich Euch geben kann.

2. Bitte füttert mich, wenn ich hungrig bin. In Deinem Bauch, Mutti, habe ich keinen Hunger gekannt, und Zeit und Uhren kenne ich noch nicht.

3. Bitte haltet mich, liebkost mich, streichelt mich, erzählt mit mir. Im Bauch wurde ich immer ganz eng gehalten und war nie allein.

4. Seid nicht zu enttäuscht, wenn ich nicht das perfekte Baby bin, das Ihr Euch erhofft habt, und seid nachsichtig mit Euch selbst, wenn Ihr nicht die perfekten Eltern seid, die Ihr so gerne wärt.

5. Erwartet nicht zu viel von mir neugeborenem Baby und nicht zu viel von Euch als Eltern. Gebt uns beiden sechs Wochen – sozusagen als Geburtstagsgeschenk – sechs Wochen für mich, damit ich wachsen, mich entwickeln, reifen kann und stabiler und voraussagbarer werde, und sechs Wochen für Euch zum Ausruhen und Sich-Erholen, bis sich alles wieder etwas normalisiert.

6. Bitte verzeiht mir, wenn ich viel weine. Habt Geduld mit mir. Nach und nach werde ich reifen und immer weniger weinen und Euch dafür mehr Gesellschaft leisten.

7. Achtet gut auf mich, schaut mir aufmerksam zu, denn ich kann Euch schon ohne Worte sagen, wie Ihr mich trösten könnt, was mich zufrieden macht. Ich bin wirklich kein Tyrann, der zu Euch gekommen ist, um Euch Euer Leben zu vermiesen, aber der einzige Weg, wie ich Euch momentan zu verstehen geben kann, dass mir etwas fehlt, ist durch Weinen.

8. Bitte denkt daran, dass ich ganz schön widerstandsfähig bin und dass ich schon viele Fehler, die Ihr natürlicherweise machen werdet, aushalten kann. Solange Ihr mich lieb habt, kann eigentlich nichts schiefgehen.

9. Bitte achtet auch auf Euch, seht zu, dass Ihr Euch ausgewogen ernährt und Bewegung bekommt, damit Ihr Euch die Zeiten, in denen wir zusammen sind, gesund und kräftig fühlt.

10. Und bitte hegt und pflegt auch Eure Beziehung zueinander, weil diese auch mein Nährboden ist und mir zeigt, wie man Menschen ganz liebhaben kann.



Wenn ich auch Euer Leben momentan ein wenig durcheinander gebracht habe, so denkt daran, dass dies bald vorüber geht.


Ich danke Euch beiden.

Euer Kind.
 
K

kaddl

Als mein Mann und ich dies kuz nach der Geburt unsrer Tochter bekamen, haben wir beide um die Wette geheult... :nix: :cry:

Und nun verschenke ich es auch ganz gern an frisch gebackene Eltern...
 
Oben