"Braver Esser" nimmt nicht zu

L

lizzi

Hallo zusammen!

Hatten heute wieder einen Kontrolltermin beim KiArzt und leider nimmt mein Florian (7,5 Monate) immer noch nur spärlich zu. Ich habe keine Ahnung, was ich dagegen machen soll, denn meiner Meinung nach ist er ein recht guter Esser. Der Kinderarzt meint ich muß ihm mehr hochkalorische Kost geben, aber wie soll das bei einem Baby funktionieren? Spaghetti Carbonara oder Käsekuchen pürieren :) ?
Hoffe ihr könnt uns wieder mal mit nützlichen Tips helfen!!!

Bis zum 4. Monat nahm er (voll gestillt) prächtig zu, mind. 200g/ Woche, seither geht es nur spärlich aufwärts, mit 5,5 Monaten haben wir mit Beikost begonnen.
Florians Daten:
Geburt: 3250g 49cm
4 Mo: 7050g 64cm
4,5 Mo: 7200g
5 Mo: 7360g
5,5 Mo: 7570g
6 Mo: 7800g
6,5 Mo: 7920g
7 Mo: 8090g
7,5 Mo: 8150g 72cm


Florians Essensplan:
ca. 6.30 Stillen
ca. 8.30 175ml 2er Folgemilch
ca. 11.30 220g Gemüsebrei (3x/Woche mit Fleisch) + Öl
ca. 14.30 220g Brei aus 100g Obstmus und Rest Dinkelflocken + Öl
ca. 17.30 200g Folgemilch-Griesbrei
ca. 19.30 Stillen

Der Zwerg würde zwar so ca. ne Stunde nach Mittags- bzw. Nachmittagsbrei gerne noch ein paar Schlucke an der Brust trinken, aber das soll ja die Eisenaufnahme beeinträchtigen.
Ca. 200ml Wasser trinkt er auf die Breimahlzeiten verteilt.



So, ist zwar wieder mal elendslang geworden, hoffe aber es hat trotzdem jemand bis zum Schluß durchgehalten und kann mir sagen wo der Fehler in unserem Essensplan versteckt ist :( .

Ich Danke Euch im voraus für Eure Hilfe :jaja:
Elisabeth mit Flo *9.8.03
 
D

dodlda

Das kommt mir sehr bekannt vor, :-(

Noah kam mit 2630g zur Welt und hatte dann supi Gewicht zugenommen. :bravo: (U3-4270, U4-6550, U5-8080)
Aber seid 7 wochen fast ist es nicht mehr supi obwohl er rießige Portionen isst. :-?

stillen morgens
bisle brötchen und 1/2 obstgläschen mit haferflocken
250g mittagsbrei
1/2 getreidegläschen
250g nachmittagsbrei
1/2 obstgläschen mit haferflocken
250g abendbrei
stillen

Also beschweren kann ich mich da wirklich nicht!!
Heute waren wir beim wiegen mit 73cm hat Noah nun 8380g,
also in 5wochen 300g zugenommen! :-?
Aber er ist zufrieden und den ganzen Tag am spielen und "durch die wohnung rollen". Ich kann ihm ja nicht noch mehr zu essen geben!!! :(

Er bewegt sich einfach so viel, daß er viel gleich wieder verbrennnt. :)

Hilfreich war ich nicht, aber wenn Dein baby zufrieden ist dann denk ich, daß es ok ist.
Achtest Du auf Öl wg des fettgehaltes beim essen??


Liebe Grüße


yvonne
 
L

lizzi

Hallo Yvonne!

Das ist ja super, unsere Zwerge haben am selben Tag Geburtstag :D !
Ja, Öl gebe ich zu den 2 Breien ohne Milch dazu. Ich weiß bloß nicht, ob ich die Fettmenge erhöhen muß, wenn sich die Portionen vergrößern, ich gebe 1Tl/Mahlzeit ins Essen.

Mein Flo ist auch sehr aktiv und gerade am vorwärts robben lernen, zurückschieben geht ja schon toll, aber es gibt immer riesen Geheule wenn das Spielzeug dann soooo weit weg ist :eek:
Wahrscheinlich hast Du recht, daß unsere Zwerge ihre Kalorien recht schnell wieder runter turnen.

Sag' mal, hat Noah auch so oft die Windel voll? Flo hat mind. 2x am Tag ein Häufchen in der Hose, denke mal er verwertet sein Essen auch nicht optimal :-?

Danke für deine Antwort,
Liebe Grüße Elisabeth mit Florian *9.8.03
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Elisabeth,

also ich bin mit euch zufrieden :-D

Mit 5 Moanten sollte das Gewicht verdoppelt sein - geschafft
mit 12 Monaten verdreifacht - das schafft ihr auch :jaja:

Im zweiten Lebenshalbjahr geht die Gewichtsentwicklung langsamer und darf auch mal wochenweise stagnieren. Dein Kind ist bewegungsfreudig und gut drauf und nimmt zu. Das ist das wichtigste.

Der Speiseplan ist ebenfalls völlig in Ordnung. Ich finde es läuft prima.

Grüßle Ute
 
D

dodlda

hallo Elisabeth,

auf das geb. datum hab ich garniicht geachtet, :bravo: ist ja süß.

Noah hat ca. 2-4x was in der Hose, mal ne rießige portion :jaja: , daß es kaum in die Windel passt und mal nur einen Klecks, aber 2x mindestens am tag.

Noah rollt :D eher als daß er robbt. Aber das mit dem Spielzeug kenne ich gut. Wenn er vorbei gerollt ist vorallem dann macht er :heul: oder wenn die Katze an ihm vorbei rennt und er nicht hinterher gerollt kommt .


Liebe grüße


yvonne
 
Oben