Braun und Grau unterscheiden

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo!

Da es mit dem Farben-Erkennen bei Fridolin nie erkennbare Schwierigkeiten gab, war ich jetzt einigermaßen überrascht, dass er grau und braun nicht unterschieden zu können scheint.

Weiß jemand, ob das ein bekanntes Phänomen ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder weil mein Matz mich ein bißchen auf den Arm nehmen? Aber das glaub ich nicht. Neulich schien er auch unsicher mit lila/ rosa bzw. lila/blau. Das kriegt er mit genauerem Hingucke und meinen Erklärungen aber irgendwie eher hin. Aber bei braun/grau bin ich jetzt echt nachdenklich geworden.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Hallo,

Kira hatte das auch ganz lange. Hat sich mit der Zeit von selbst gegeben. Ich kann noch nichtmal genau sagen, wann.

LG
Claudia
 

belladonna

Tolle Kirsche
Christina hat das mit lila und rosa - bei ihr ist alles lila, wenn man sie fragt. Ich habe mir da aber noch keinen Kopf drum gemacht, denn sie scheint die Farbe rosa durchaus zu kennen, zumindest, wenn es um ihre Klamottenwahl geht - da kann sie nämlich eindeutig die rosa Sachen raussuchen (und sie dann auch so benennen)! :nix:

Ich denke, das kommt schon noch... hat er das Problem denn nur, wenn er beide Farben nebeneinander sieht, oder kann er sie auch nicht richtig identifizieren, wenn Du ihm nur eine zeigst?

LG, Bella :blume:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Er kann sie einzeln nicht richtig benennen.
So genau hab ich das noch nicht getestet, ob es einen Unterschied macht, wenn er sie beide nebeneinander sieht oder nicht.

Aber zumindest scheint es ja nicht ganz ungewöhnlich zu sein.
Und bei richtiger Farbenblindheit hat man es, so weit ich weiß, mit rot und grün nicht so, aber das ist kein Problem beim Fridolin.

Also beobachte ich mal weiter.
Danke Euch!
 

Elke67

Familienmitglied
Bei uns war es noch extremer. Als wir mit den Farben anfingen klappte es auch mit braun und grau. Und ganz plötzlich auch so mit 4 sagte er plötzlich grundsätzlich zu beidem grau. Bis heute noch. Ich frag mittlerweile immer nach und dann sagt er mir die richtige. Aber so ad hoc in den Raum geworfen, grundsätzlich falsch. Scheint ein Männerproblem zu sein.

Gruß
Elke
 
Oben