Bratapfelmarmelade

Sonya

Gehört zum Inventar
Wegen chronischen Apfelüberschuß habe ich folgendes gekocht:

Bratapfelmarmelade
1 kg Apfel, geschält und sehr klein geschnitten
Zitronensaft
500 g Gelierzucker 2:1
1 Zimtstange
1 Sternanis
1 Vanillestange
1 Nelke
100 ml Amaretto (kann auch gegen Apfelsaft oder anderen Saft ausgetauscht werden)
nach Belieben 50 g Rosinen und 50 g Mandelstifte (habe ich aber weggelassen, isst mein Mann nicht)

Äpfel mit Gelierzucker und Zitronensaft vermischen, einige Stunden stehen lassen. Wenn Rosinen reinkommen, diese im Amaretto einweichen. Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
Rosinen abgießen, Amaretto aufheben.
Äpfel-Zucker-Mischung mit Amaretto, Rosinen und Gewürzen in einem Topf unter Rühren zu kochen bringen. 8 Min. unter starker Hitze kochen lassen, Mandelstifte hinzufügen.

In Gläser füllen.

Lecker :mampf:
 
Oben