Brataepfel

cloudybob

Ich bin ich :)
... diesmal ganz herkoemmlich: suess + lecker :)winke: zu Lily)

*8 Aepfel (Boskop)
schaelen, Kerngehaeuse entfernen & in Brattopf stellen

*100g Johannisbeergelee
in Oeffnung geben

*1/4l Sahne
sehr steif schlagen

*1/8l Wasser
*1 Pckch. Vanillepuddingpulver
verruehren

*200g Zucker
*1/2 Pckch. Zitroback

*3 Eigelb
cremig ruehren

+ Zucker, Zitroback & Eigelb zum Vanillepudding dazugeben

Masse ueber Aepfel giessen

*4 EL Mandelblaettchen darueberstreuen

den geschlossenen Brattopf im vorgeheizten Backofen 40 Minuten bei 200 Grad (auf unterster Schiene braten.

... und geniessen ... Hhhmmmm.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
T

Tati

Im Kindergarten haben sie heute auch Bratäpfel gemacht.

Die Äpfel haben sie mit gemahlenen Nüssen, Puderzucker und Sahne gefüllt. Und da sie zu wenig gemahlene Nüsse hatten, haben sie einfach Butterkekse zerbröselt und dazugetan.
Sahne so viel, dass es eine schöne Masse wurde.
Und dann mit Vanillesauce serviert.

Zitat Tabea: "Lecker, Mama!"

Na, dann werde ich das auch mal probieren. :jaja:
Traute mich noch nie ran, weil "was der Bauern nicht kennt, fri... er nicht", an dieses Motto halten sich meine beiden relativ oft.



Gruß Tati
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hey, Tati,

das hoert sich ja auch gut an: Keksruemel-Brataepfel; die werd' ich dann auch mal versuchen; ich hab' uebrigens gelesen, dass man Brataepfel sogar in der Microwelle machen kann (aber irgendwie gehoert fuer mich der Backofen dazu... auch 'ne Art "Was der Bauer nicht kennt,....")

:bussi:
Claudi & Co.
 
Oben