Blutvergiftung! DRINGEND!

Silvia

Showtalent
Marie hat seit gestern am linken Handgelenk einen Knubbel, irgendwie sieht es aus wie ein Insektenstich, aber irgendwie auch nicht. Weil es nicht besser wurde war ich heute morgen mit ihr beim Notdienst, der meinte es wäre wohl ein Stich, konnte aber nicht erkennen ob es sich um einen Insektenstich handelt oder ob es evtl. ein Kaktus o.ä. war. (Kaktus scheidet eigentlich aus, sowas haben wir nicht.) Ich sollte Rivanol-Umschläge machen.

Beim 2. Verbandswechsel, so gegen 15 Uhr, fiel mir dann die berühmt-berüchtigte Rote Linie auf, die sich den Arm hinauf zog. Wir sind dann sofort wieder zum Kinderarzt der uns Amoxicillin aufgeschrieben hat. Dies sollen wir ihr gleich geben und heute abend gegen 22 Uhr noch einmal. Gegen Mitternacht sollte der rote Streifen dann zumindest nicht mehr weiterwandern. Rivanol-Umschläge sollen wir weiter machen. Solange sie kein Fieber und/oder Schüttelfrost bekommt brauchen wir nicht ins KH. Der Kidoc hat übrigens einen sehr guten Ruf.

Kann ich noch irgendwas tun, ausser die ganze Sache zu beobachten? Welche Globulis kann ich unterstützend geben?

Ich bin so unsicher, denn ich hatte noch nie eine Blutvergiftung und hab keine Ahnung was jetzt passiert.

Besorgte Grüsse

Silvia
 

ela

Süße
Mensch, Silvia, helfen kann ich Dir auch nicht. Da hab ich auch keine Ahnung.

Aber ist Marie denn nicht Tetanus geimpft? Dann kannst Du doch eine Blutvergiftung eigentlich ausschließen.

Ich wünsche Marie ganz schnelle Besserung

:tröst: Ela
 

Hedwig

Sternenfee
hallo silvia,

ist es wirklich eine blutvergiftung?
hat der doc das per blutbild o.ä festgestellt?
der rote strich ist nämlich kein typisches zeichen für eine blutvergiftung.
bei einer echten blutvergiftung bzw sepsis würd ich sofort ins kh!

liebe grüße und gute besserung
kim
 

Silvia

Showtalent
Marie ist komplett durchgeimpft. Soweit hab ich noch gar nicht nachgedacht.

Aber was ist der rote Streifen denn dann?

Jetzt bin ich richtig verwirrt. Der Kidoc meinte es wäre eine Blutvergiftung. Blutbild hat er keins gemacht.

Verwirrte Grüße

Silvia
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

mich erstaunt das jetzt aber auch ein bischen.Mein Vater hatte vor ein paar Jahren eine Blutvergiftung und er bekam auch Antibiotika und das aber im KH.Er wurde von seinem HA direkt dort eingewiesen.Eine Blutvergiftung ist ja nicht ohne....

Gruss
Michaela
 

Hedwig

Sternenfee
schau mal, das schreibt wikipedia zum thema sepsis

Entgegen der oft vertretenen Ansicht ist ein roter Strich, der sich von einer Wunde in Richtung Herz ausweitet kein Anzeichen für eine Sepsis, sondern für eine Lymphangitis (Entzündung der Lymphbahnen). Diese kann sich zwar zur Sepsis entwickeln, wenn sie sich bis in den Blutkreislauf ausbreitet, hat aber sonst nichts mit einer Blutvergiftung im Sinne der Sepsis zu tun.

wenn eine echte blutvergiftung vorliegen würde, müsstest du ins kh! ohne blutbild kann er das aber gar nicht feststellen....

liebe grüße
kim
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gretel

blutvergiftung trotz tetanus-impfung würde mich jetzt auch wundern. und in jedem falle würde wohl bei verdacht ein blutbild gemacht werden.
verstehe ich also auch nicht wirklich.

bzgl. insektenstich würde mir ledum einfallen.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
gretel hat gesagt.:
blutvergiftung trotz tetanus-impfung würde mich jetzt auch wundern. und in jedem falle würde wohl bei verdacht ein blutbild gemacht werden.
verstehe ich also auch nicht wirklich.

bzgl. insektenstich würde mir ledum einfallen.

Hat das denn wirklich auch was mit der tetanusimpfung zu tun? Mein vater ist/war gegen Tetanus geimpft und hatte trotzdem eine Blutvergiftung.

Lg,
Michaela
 
Oben