Haustiere Blasenentzündung bei Katzen

M

Mellie

Hallo,

ich war heute mit unserer Lizzy beim TA, weil sie seit gestern nicht mehr Ihr Katzenklo benutzt und stattdessen lieber andere Orte bevorzugt. Für mich war das sofort ein Alarmzeichen. Weil ich auch blutigen Schleim gesichtet habe, habe ich auch nicht bis heute Abend gewartet und bin dann lieber mit Kind zum TA gegangen.

Lizzy hat eine Blasenentzündung mit Steinchen in der Blase. Sie bekam Spritzen sowie Tabletten für zu Hause. Wie lange dauert es, bis die Blasenentzündung auskuriert ist? Wird Lizzy womöglich Ihre schlechte Angewohnheit beibehalten (wg. Katzenklo)?

Einen dicken Kloß hatte ich im Wartezimmer, weil eine ältere Dame ihre Katze einschläfern mußte und die Dame hat Rotz und Wasser geheult. Hinterher beim Bezahlen mußte ich schlucken. Unser Besuch hat 80 Euro gekostet. Ich fand es schon teuer, aber die Gesundheit geht einfach vor.

VG
von Mel
 
C

Carrrie

AW: Blasenentzündung bei Katzen

Ich hab leider von Katzen keine Ahnung hab aber unsere *foreneigene Medizinfrau* gefragt , ihre Antwort:

Die Blasenentzündung sollte nach 10 Tagen auskuriert sein mit dem richtigen Antibiotikum, die Harnsteine werden ne langwierige Geschichte.
Die Ernährung der Katze sollte grundlegend umgestellt werden, mit der richtigen Diät wird der PH-Wert des Urins so eingestellt, das die vorhandenen Steine abgehen und sich neue nicht bzw. nur kaum bilden können.

Die Sauberkeit sollte sich bei nachlassendem Harndrang schnell wieder einstellen.
 
M

Mellie

AW: Blasenentzündung bei Katzen

Huhu Carrie,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!!!

Wie sollte ich den die Ernährung umstellen? Bisher bekommt sie 2x täglich Nassfutter und Trockenfutter ist immer im Napf. Das Nassfutter ist von Felix, Trockenfutter eine Eigenmarke vom Fressnapf.

Liebe Grüße
von Mel
 
C

Carrrie

AW: Blasenentzündung bei Katzen

Frag doch bitte deinen Tierarzt. Da müsste es auch spezielles Futter geben.
 
M

Mellie

AW: Blasenentzündung bei Katzen

Genau, das habe ich eben auch gedacht.

Liebe Grüße
von Mel
 
Oben