Blähungen beim gestillten Säugling, @Ute

S

Silke

Hallo,
unser 2. Sohn Henrik wird morgen 3 Wochen alt und ich habe das Gefühl, er bekommt jeden Tag mehr Blähungen.
Anfangs war gar nichts, dann ca. 1-2 mal am Tag. Jetzt hat er mittlerweile fast nach jedem Stillen mehr oder weniger starke Blähungen. Fängt ca. 20 Minuten nach der Mahlzeit an zu schreien, es gluckert in seinem Bauch etc..
Sein Stuhlgang ist normal für ein Stillkind, finde ich, aber ich kenne mich da ja auch nicht so aus. Es kommen aber ständig auch wässrige Pupse beim Wickeln raus.
Blähende Sachen habe ich die ganze Zeit schon nicht gegessen. Jetzt wollte ich versuchen, genauer herauszufinden, ob es an etwas anderem liegt, z.B. Milchprodukte. Ich habe 3 Tage lang keine gegessen. In dieser Zeit hatte er zwar wenig Blähungen, aber auch min. 1mal am Tag.
Ist das Zufall?
Wie schnell geht denn ein Nahrungsmittel in die Muttermilch über bzw. wie schnell kann es dann beim Baby Blähungen erzeugen?
Wenn ich z.B. um 10Uhr ein Glas Milch trinke, um 11h stille und der Kleine dann bis zum nächsten Stillen keine Blähungen hat, heisst das dann, dass er Milch verträgt?
Wir sind jetzt langsam schon etwas mit den Nerven fertig, zumal er auch oft nachts schreit nach dem Stillen :heul: (wenn ich vorher gar nichts gegessen habe) und sind für jeden neuen Tip dankbar (die Babyernährungsseiten haben wir gelesen).
Eine Freundin hat uns Sap (?) Simplex empfohlen, was ist davon zu halten?
Eine gestresste Silke
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Silke,

schön von dir zu lesen - schade dass es ein wenig klemmt grad mit dem Kurzen. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle :jaja:

Schreib mir mal seine Gewichtsentwicklung auf und die Stuhlhäufigkeit. Wie oft usw.