Bitte dringend Hilfe: Stillen und Antibiotikum

K

Katja&Linus

Hallo,

ich muß wegen Nebenhöhlenentzündung ein Antibiotikum einnehmen: CEC 500, Wirkstoff: Cefaclor. Alle Kinderarzt, mein Doc, Apotehkerin) sagen, daß man damit weiter stillen kann, denn es sei sicher. Allerdings kann das Baby davon Dürchfall und Pilze bekommen und es kann natürlich scaden, wenn das Baby eine Allergie gegen dieses Antibiotikum hätte, da geringe Mengen in die Mumi übergehen :-? .

Ich habe eine Allergie gegen ein anderes Amtibiotikum, also könnte Nina ja vielleicht gegen dieses allergisch sein.

Da ich abpumpe habe ich noch Vorräte in der Gefriertruhe,aber die reichen nicht für die gesamte Dauer der Medikamenteneinnahme. Da müßte ich jeden Tag eine Flasche Säuglingsnahrung zufüttern.

Was ist besser für Nina????
1. "Verseuchte" Muttermilch und dafür voll gestillt oder
2. Unverseuchte aufgetaute Muttermilch und täglich 1 Flasche zufüttern????

Bitte helft mir, denn ich weiß nicht was ich machen soll....

Danke
Katja
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Bitte dringend Hilfe: Stillen und Antibiotikum

hallo tanja,

ich hab jetzt auf die schnelle im "stillbuch" von hannah lothrop nachgeschaut. der wirkstoff cefaclor steht unter "mittel der wahl", bedeutet: "symptome beim vollgestillten kind sehr selten und nicht bedrohlich" und weiter heißt es:

"bei allen antibiotika kann es in seltenen fällen eine leichte irritation derphysiologischen darmflora auftreten bzw. der stuhlgang etwas weicher werden. massive durchfälle und andere dramatische nebenwirkungen sind aber zumindest bei den mitteln der wahl [...] nicht zu erwarten (ausnahme: bei extrem seltenenen angeborenen enzymdefekten)"

demnach würde ich persönlich weiterstillen.

liebe grüße
kim
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Bitte dringend Hilfe: Stillen und Antibiotikum

Liebe Katja,

gute Besserung für dich.
Ich würde an deiner Stelle auch weiterstillen.

:winke:
 
C

cap2004

AW: Bitte dringend Hilfe: Stillen und Antibiotikum

Hallo,

die Experten haben schon geschrieben. Wollte nur beitragen, dass ich auch Antibiotikum wegen einer Blasenentzündung nehmen mußte. Ich habe Paul weitergestillt und er hat es gut verkraftet. Ich habe ebenfalls ua eine Allergie gegen Penicilin. Aus der Apotheke habe ich mir noch ein Mittelchen geholt, welches vermeiden soll, dass das Kind Soor (hoffe die Schreibweise war jetzt richtig...) bekommt. Das habe ich aber nur als Notfall da gehabt.

Hoffe es hilft ein wenig zu wissen, dass Du weiterstillen kannst trotz Medikamenteneinnahme.

Gute Besserung und lieben Gruß,
Andrea
 
Oben