Bilderbuch zum Daumen abgewöhnen gesucht

P

pasidana

Hallo,

Christiane ist leider ein Daumenkind und unsere Zahnärztin meinte es wird jetzt höchste Zeit, daß sie damit aufhört, weil sie schon einen deutlichen Lutschkiefer hat und wir jetzt noch Chancen haben das er sich zurückbildet.

Nun suche ich ein Buch, wo ich Ihr das für den ANfang schon mal klarmachen kann, aber bisher habe ich nur Bücher für das Verschwinden des Schnullers gefunden.

Kennt Ihr vielleicht so ein Bilderbuch für 3-Jährige?

Viele Grüße
Katrin
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
Ein Buch kenn ich leider nicht. Aber ich hab von einer Freundin gehört das sie ihrem Sohn immer die Finger mit Daumexol N eingeschmiert hat. und das zeug schmeckt wohl so eckelhaft das der kleine die Finger nicht mehr in den Mund genommen hat.
Aber sag mal hast du villeicht mal versucht ihr einen kiefergerechten Sauger/ Schnulli anzubieten? Villeicht klappts damit ja auch. Und ist nicht ganz so schlimm wie der Daumen.

Liebe Grüße
Bine
 
P

pasidana

@ SoDDa

Hallo,

das mit dem Schnuller haben wir schon versucht und sind gescheitert. Seid dem sie wieder einen Schnuller angeboten bekam, muß der jetzt immer mit ins Bett, aber in den Mund gesteckt wird er nicht. Sie weiß gar nicht was sie damit machen soll und kaut auf dem Schnulli auch nur rum. Von Mitteln die man auf den Daumen schmiert halten wir nicht viel, da sie dann nicht versteht warum und gerade das ist uns wichtig. Nur mit reinem Erklären kommen wir gerade nicht weiter und da wäre ein Buch richtig gut.

Viele Grüße
Katrin
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
Schau mal, das hab ich bei Google gefunden:

RÖSSLER, Maria-Theresia, mit Bildern von BLAZEJOVSKY, Maria (200:relievedface:: Simon - Daumenlutscherkind. Verlag Jungbrunnen;
Diese amüsante und auch witzige Geschichte zeigt, dass es oft wenig Sinn macht, mit unterschiedlichen Tricks zu versuchen, Kleinkindern etwas abgewöhnen zu wollen. ....denn es regelt sich meistens von alleine. Manchmal reicht es vielleicht schon, wenn das Kind in Kontakt mit anderen Kindern kommt und sich persönlich mit seinen Angewohnheiten auseinandersetzen muss, weil es geneckt wird. Oder es verläuft so wie bei Simon, dem Jungen aus der Geschichte, der in der Schule mit Malen, Kneten , Kleben, Turnen, Erzählen so viel zu tun hat, dass er gar nicht mehr ans Daumenlutschen denkt, ja eigentlich überhaupt nicht mehr dazukommt, so beschäftigt, wie er ist. Dieses Kinderbuch, untermalt mit vielen witzigen Bildern, versucht durch Vorbildwirkung zu beeinflussen.: In der Schule, so die Botschaft, ist man schon groß genug, um sich mit wichtigeren Dingen auseinanderzusetzen, als mit Daumenlutschen.

Judith Hölzl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SoDDa

Gehört zum Inventar
Und hier noch eins:

Philip und der Daumenkönig

Das Buch „PHILIP UND DER DAUMENKÖNIG“ handelt vom Daumenlutschen und einem Trick wie Philip sich das abgewöhnen kann.

Herausgeber des Buches sind Bärbel Spathelf und Susanne Szesny

Dieses Buch enthält bei jeder Ausgabe eine Filzfingerpuppe vom Daumenkönig:

Kurz zum Inhalt:
Philip lutscht nachts noch am Daumen, obwohl er im Kinder garten schon zu den „Großen“ zählt. Als sein bester Freund David ihn einlädt, bei ihm zu übernachten, würde Philip gern ja sagen, aber was ist, wenn David merkt, das er noch am Daumen lutscht? Zum Glück hat Philips Mama eine tolle Idee, sie malt Philip einen kleinen König auf seinen Daumen, der Daumenkönig. Mit Hilfe des Daumenkönigs und seinem Gefolge, die nachts plötzlich auf Philips Bettdecke erscheinen, schafft es Philip mit Daumenlutschen auf zu hören. Jetzt kann die Übernachtung bei David losgehen. Kurz vor dem Einschlafen bei seinem Freund, entdeckt Philip, dass auch David ein Geheimnis hat............


Kannst du hier bestellen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3702657517/qid=1076763039/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-9570222-1798119/schnullerfami-21/028-9570222-1798119
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pasidana

@ SoDDa

Vielen Dank für Deine Mühe. Das zweite Buch werden wir uns wahrscheinlich kaufen.

Viele Grüße
Katrin
 
Oben