Mein Garten Benjamin verliert ganz viel Blätter

S

susiskywalker

Hi.

Hab ein Problem.
Hab seit April einen Benjamin-Baum(weiss nicht genau ob der Name so richtig ist), und jetzt seit ca 2 Wochen verliert er täglich ganz viele Blätter...

Also ich hab ja zugegeben einen sehr schwarzen Daumen was Pflanzen angeht, ich bin schon froh, dass er überhaupt noch lebt, der Baum.. aber ich find ihn doch ganz schön und hätte gern dass er noch weiter lebt, der Baum..
Weiss nicht ob ich ihn zuviel oder zu wenig giesse,.. oder was ich sonst falsch machen könnte..

Weiss jemand Rat?

Susi

:bahnhof:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Benjamin verliert ganz viel Blätter

Hast Du seinen Standort gewechselt, oder ihn gedreht?
Das mögen die oft gar nicht und werfen dann die Blätter :)

Zugluft ist auch nicht toll
Bei Trockenheit werden die Blätter erst gelb und fallen dann ab.
Staunässe (immer feuchte Erde) sollte aber auch vermieden weren :)

Hast Du mal nach Schädlingen geschaut? Auch in der Erde?

LG Silly
 
S

susiskywalker

AW: Benjamin verliert ganz viel Blätter

Also Standort habe ich nicht gewechselt. Ist alles beim Alten..
Aber gelblich sind die Blätter. Ich giess gleich mal.
Wie oft und wieviel muss ich denn den Baum giessen?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Benjamin verliert ganz viel Blätter

Meine Ficus ist ca. 1,5 m hoch und er bekommt ca. alle 2-3 Tage eine ordentliche Portion Wasser.
Vielleicht gibst Du ihm einfach mal etwas Dünger
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Benjamin verliert ganz viel Blätter

Hallo Susi,

könnte es denn sein, dass ihm der Topf vielleicht zu klein ist? Das war meist bei meinen Fici (ist das die Mehrzahl :???: ) der Fall.

Liebe Grüße

Rosi
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Benjamin verliert ganz viel Blätter

Mein Stand der Dinge ist, dass die Erde auch mal austrocknen soll und er daraufhin aber wieder genug Wasser braucht, so dass die komplette Erde durchnässt ist.
Ist der Standort vielleicht zu dunkel?

Steffi
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Benjamin verliert ganz viel Blätter

Ich gieße einmal die Woche aber dann gut. Meine schmeißen Blätter wenn sie umgetopft werden müssen.

lg Alex
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Benjamin verliert ganz viel Blätter

Also meiner ist wohl die Ausnahme!!! Er ist ständig zu trocken..... ist schonmal verfroren und war dannach kahl ichhabe ihn zurückgeschnitten und er kahm wieder.... jetzt nach dem Umzug (is ja schonwieder n Jahr her) gehts ihm auch wieder richtig gut.... trotz das er vielleicht nur alle 2-3 Wochen mal 5l wasser bekommt :nix:

LG Kerstin
 
Oben