Bei Tod der Eltern Kind wohin?

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo zusammen!

Ich denke gerade darüber nach, wie ich den Aufenthaltsort für Fridolin absichern kann bzw. es muss, falls mir mal was passiert.

Wir leben als Familie zusammen, allerdings habe ich das alleinige Sorgerecht. Vaterschaft ist anerkannt.

Wenn mir was passiert, soll Fridolin natürlich bei FridoPapa bleiben. Bedarf es da einer notariellen Erklärung oder einer Bescheinigung fürs Jugendamt?

Wenn uns beiden was passiert, soll Fridolin zur Familie meines Bruders, die zwei Töchter etwas älter als Frido haben.
Da es ja sowieso die nächste Verwandtschaft ist: Muss ich da zusätzlich vorsorgen (notarielle Erklärungen o.ä.)?

Wer weiß Näheres? Wie habt Ihr das geregelt?

Danke und liebe Grüße
 

Silvia

Showtalent
Als ich mit Marie schwanger war habe ich mich beim Jugendamt erkundigt wie ich vorsorgen kann. Als Auskunft bekam ich folgendes:

Im Falle meines Todes geht das Sorgerecht erstmal auf das Jugendamt über. Dies hat dann den Aufenthaltsort des Kindes zu bestimmen.

Du kannst per Testament "Wünsche äussern" wer dein Kind im Falle deines Todes versorgen soll. In den meisten Fällen nimmt das JA Rücksicht auf diese Wünsche, prüft allerdings ob die genannte Person "erziehungsfähig" ist.

LG

Silvia
 
S

sheena

Sehr wichtiges Thema

Ich habe auch sowas gemacht, eine Verfügung über den Verbleib meiner Tochter, falls uns etwas passiert:

  • schriftlich
    Willen ausdrücken
    begründen
    Einverständnis der beteiligten festmachen
    mögliche Gründe erwähnen
    Unterschrift regelmäßig aktuallisieren
    mehrere Exemplare?!

Normalerweise muß sich das Jugendamt zuerst nach Deinen Wünschen richten!
Und Du wirst ja wahrscheinlich auch einen Obdachlosen oder so aussuchen...

Sheena
 
S

sheena

FridoMama hat gesagt.:
Einfach zu Hause in der Schublade?
Ja :-D - weiß nicht, ob das die beste Entscheidung ist?!
Liegt im Kinderzimmer bei dem Vorsorgeheft uns so.
Das zweite Exemplar hat der Pate, bei dem Lutmilla dann bleiben sollte.

Sheena
 
S

sheena

Ergänze noch:
  • handschriftlich

FridoMama hat gesagt.:
Einfach zu Hause in der Schublade?
Ja :-D - weiß nicht, ob das die beste Entscheidung ist?!
Liegt im Kinderzimmer bei dem Vorsorgeheft uns so.
Das zweite Exemplar hat der Pate, bei dem Lutmilla dann bleiben sollte.

Sheena
 

Silvia

Showtalent
Ich hab mein Testament bei einem Notar gemacht und beim Amtsgericht hinterlegen lassen. Mir wurde damals gesagt daß das der beste Weg sei. Es hat zwar ein paar Mark (damals wirklich noch Mark :) ) gekostet, aber das war es mir wert.

LG

Silvia
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Zur Frage, wo Du Dein Testament hinterlegen sollst ...

das kommt wohl darauf an, wie die Situation in der Familie aussieht.
Wenn die Gefahr besteht, daß das Testament "wegkommt" würde ich es wohl beim Notar oder Amtsgericht hinterlegen.
Andernfalls ist die Schublade auch ein guter Ort. :-D Solange, die Person Deines Vertrauen weiß, wo sie suchen muß

LG Silly
 
Oben