Bau einer Garage

L

LuLeTi

Hallo!

Wir haben uns vorgenommen, in nächster Zeit eine Garage zu bauen. (Irgendwann ist die Zeit hier im texanischen Sonnenländle ja mal zuende - und ich hasse es, morgens kratzen zu müssen...)
Die ganze Angelegenheit ist ziemlich steil, sodass sicherlich eine Stützmauer eingelassen werden müsste, ein Teil der Hecke müsste weg, eine Treppe hoch zum Haus muss her, etc.
Frage:
Wie muss ich vorgehen - von der Beantragung bis zur Genehmigung?
Ich bin mir auch etwas unsicher über die vorgeschriebenen Abstände zur Straße und zum Nachbarn.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
Martina
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Bau einer Garage

Zum Baurecht kann man hier ganz wenig sagen, das hängt vom örtlichen Bebauungsplan ab. Meistens gilt: Grenzbebauung nur auf einer Seite des Grundstücks möglich. Muss mit Nachbarn abgestimmt werden. Garage muss dann genau auf Grenze gesetzt werden, also nicht etwa noch einen Meter Luft lassen... Bauantrag muss gestellt werden usw.
Eigentlich heißt das: Aufs Amt marschieren, sich vom örtlichen Sachbearbeiter die Unterlagen heraussuchen und erklären lassen, dumme Fragen stellen, Vorabverhandeln, was denn möglich wäre und welche Alternativen (sprich: was wird der Sachbearbeiter genehmigen und was auf keinen Fall...) und dann die Absprachen treffen mit Nachbarn usw. und Bauplan durch Architekt einreichen lassen...
 

Su

Das Luder
AW: Bau einer Garage

Sorry,

aber wie das in USA abläuft werden hier wohl nicht so arg viele wissen.

DAumen drück,
Su
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Bau einer Garage

Hallo,

Du meinst, Ihr kehrt bald aus den USA wieder zurück? Und ihr wollt die Garage hier bauen lassen?

Mit einem Carport erreichst Du übrigens das gleiche: unser Auto hat morgens die Scheiben immer frei und ich bin so froh, nicht kratzen zu müssen.
Vielleicht ist ein Carport wegen der Hanglage besser und ev. auch billiger?

:winke:
 

PepperAnn

Familienmitglied
AW: Bau einer Garage

Su hat gesagt.:
Sorry,

aber wie das in USA abläuft werden hier wohl nicht so arg viele wissen.

DAumen drück,
Su

Ich denke mal, das Martina sich in Deutschland und nicht in den USA eine Garage bauen will.:)
Gruss
Corinna
 
L

LuLeTi

AW: Bau einer Garage

Erst mal "Danke" für die Anworten!

@ Ralf
Das ist das, was ich wissen wollte - der Ablaufplan "was kommt zuerst".

@ Su:
Corinna und Rona haben recht, die Garage soll in Deutschland gebaut werden, denn (wie schon erwähnt) in Texas schneit's recht wenig und kalt ist es auch nicht.

@ Rona:
An ein Carport hatten wir auch schon gedacht, aber ich möchte auch noch einen zusätzlichen Ablageplatz für alle möglichen Sachen haben - da ist mir eine Garage einfach sicherer.
Allerdings müssen wir erst mal sehen, wie teuer die ganze Sache wird und ob sich das alles so verwirklichen lässt, wie wir uns das vorstellen...

Danke noch mal.
LG
Martina
 
Oben