Bastelzubehör kaufen - was taugt was?

Schäfchen

Copilotin
Hallo,

bedingt durch die vielen tollen Dinge, die die Erziehrin im KH mit den Kids macht, bin ich ins Bastelfieber geraten. Aber, ich hab vieles davon noch nie gemacht. Daher meine Fragen:

- Wer hat schon Serviettentechnik auf Porzellan gemacht? Wenn man mit dem Potch drüber geht, ist das Geschirrspüler-tauglich? Wieviel Potch braucht man pro Teller / Tasse ungefähr?

- Geht Serviettentechnik auch auf Papier (Fotokalender)? Brauch ich da auch was spezielles zum Überstreichen, so wie den Potch für Porzellan?

- Wie lange sind Acrylfarben haltbar?

- Hat schon mal einer solche vorgegebene Bilder mit Acryl gemalt? Ich liebäugle mit "Lovely Heart", kann mir aber nicht vorstellen, wie man das malt. Ist wohl eher kein Malen nach zahlen, nehm ich an.

fragende Grüße
Andrea
 

RTA

Blumenfee
AW: Bastelzubehör kaufen - was taugt was?

Hallo Andrea,

ich habe Serviettentechnik zwar noch nicht auf Porzellan gemacht, aber ich habe schon alles dafür hier stehen :)
Um das Spülfest zu bekommen muss man es anch dem trocknen noch im Ofen einbrennen. Wie lange steht glaube ich auf dem Potch drauf.
Und man braucht immer nur recht wenig, vielleicht einen Eßl voll für eine Tasse.

Und auf Papier geht das theoretisch auch, allerdings wird durch den Kleber das papier sehr durchgeweicht und wenn es trocknet ist es dann wellig.
Was spezielles braucht man da nicht, einfach den Universal-Potch nehmen.

Zu den anderen Sachen kann ich Dir leider ncihts sagen.

Liebe Grüße
Regina
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bastelzubehör kaufen - was taugt was?

Ach der Potch ist universal .... Das muß einem blutigen Anfänger ja gesagt werden. :)
 

RTA

Blumenfee
AW: Bastelzubehör kaufen - was taugt was?

Ähm, fast.

Fürs Porzellan gibt es schon einen speziellen, ebenso für Kerzen und Stoffe.

Aber der für Holz, Pappe, Teracotta... das ist immer der gleiche.

Wobei ich langsam den Verdacht habe, einfacher Klarlack tut es auch.

LG
Regina
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bastelzubehör kaufen - was taugt was?

Sooo ist das. na gut, dann fang ich einfach mal damit an und überleg bei dem Bilder malen noch ein wenig. Alles auf einmal kaufen geht sowieso nicht.

Danke Regina!

sagt
Andrea
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Bastelzubehör kaufen - was taugt was?

RTA hat gesagt.:
Ähm, fast.

Wobei ich langsam den Verdacht habe, einfacher Klarlack tut es auch.

LG
Regina


Hat sich dein Verdacht bestätigt? Könnte ich dann den Klarlack für alles ausser Porzellan nehmen???

LG
NIcole
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Bastelzubehör kaufen - was taugt was?

Ja kann man ! Ich nutze ganz normalen Klarlack aus dem Baumarkt !
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Bastelzubehör kaufen - was taugt was?

@Helga: das war aber flott, vielen Dank!

Also gebe ich ein bisschen Klarlack auf die zu beklebende stelle, lege das Motiv drauf und streiche es dann vorsichtig von innen nach außen über, ist das richtig??? (Hab's noch nie gemacht, ziehe es jetzt aber in Form von Weihnachtsgeschenken in Betracht....außerdem ist mein Mann bald zwei Wochen auf Montage, und so kann ich die Zeit dann effektiv nutzen:))

LG
Nicole
 
Oben