Basteltipps für 2-Jährige??

doreen23

Geliebte(r)
Hallo,

ich bastel gern und würd gern mit meiner Tochter (knapp 2 Jahre) viel
mehr basteln - aber ich hab keine Ideen ...
Wenn jemand was weiß - her damit, gerne mit Bild !?

Lg Doreen.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallöchen,

vorneweg erstmal der Link mit Cloudybobs gesammelter Basteltipp-Ladung:
http://www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?t=16507

Leider stehen da in der Übersicht keine Altersangaben dabei.

Aber die Klopapierrollen-Raupe ist z.B. von mir, die geht mit 2-Jährigen gut.
Hast Du es schon mal mit Salzteig versucht?

Ich habe vor kurzem auch mal ein Fensterbild reingestellt. Mit etwas mehr Zeit suche ich gerne den Link noch mal raus.

Und - wie kann es anders sein bei mir - ein Buchtipp:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/books/3925169962/028-7486294-9999732

In den Amazon-Rezensionen heißt es:

Ein ganz besonderes Mal- und Bastelbuch für Kinder, das mehr die ersten, wichtigen Materialerfahrungen und den kreativen Umgang mit Farbe und Papier als formvollendete Bilder und Bastelprodukte in den Mittelpunkt der Arbeit stellt.


Das stimmt absolut und gefällt mir richtig gut!
Es sind nicht nur Bastelanregungen mit Altersangaben drin, sondern auch
- Allgemeines, wie man als Eltern/Erzieher die Lust an der Kreativität fördert und bewahrt, zum Teil mit ganz praktischen Tips
- zu vielen Bastelangeboten ergänzende Tipps zu Kinderbüchern, die zum jeweiligen Bastelthema passen
- Spielideen zu den gebastelten Sachen

Und im Anhang gibt es eine Übersichtstabelle mit allen Angeboten nach Alter, Material und Technik geordnet.

Viel Spaß!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Wow Katja,

das Buch ist ja klasse :bravo:

Leider ein stolzer Preis.

Aber bei Gelegenheit werde ich es mir kaufen.

Liebe Grüße
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
@Sonja:
Lohnt sich aber! Besonders, wenn einen diese Bastelbücher annerven, wo irgendwelche perfekten Endergebnisse abfotografiert sind, die man dann doch nicht machen kann, weil die Kinder dafür meistens noch kein und schon kein Interesse mehr haben. Dieses finde ich dagegen sehr variabel.

@Doreen:
Hier noch der Link zu dem Fensterbild:
http://www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?p=265660#265660
Ist übrigens auch ein etwas abgewandelter Tipp aus diesem Buch.

Dann fiel mir noch ein:
Du kannst mit 2-jährigen auch schon versuchen zu stempeln:
Mit Händen und Fingerfarbe, aber auch mit zurechtgeschnitzten Kartoffeln oder so.
Es kommt ein bißchen drauf an, ob es ihr liegt, aber ein Versuch lohnt sich.
Das hier haben wir letztes Jahr gemacht:
http://www.schnullerfamilie.de/foru...&postdays=0&postorder=asc&start=8

Das kann man auch umdrehen und z.B. Elefanten draus machen.
Mit Stempeln kannst Du alles gestalten: Karten, Geschenkpapier, Stoffe....

Gutes Gelingen
wünscht
 
Oben