Backrezept für Burgerbrötchen

M

Märilu

Gibts so was? Wir hatten neulich selbstgemachte Fischburger - kann man so labberige Brötschen eigentlich selbst backen?

Claudi, hast Du vielleicht ein Rezept?

:winke:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: und :eek: Gabriela,

die Broetchen sind aus einem Briocheteig (suesslich); aber ich hab' sie noch nie selbst gebacken... bei chefkoch.de hab' ich folgendes Rezept gefunden:

625 g Mehl
275 g Butter
25 g Puderzucker
6 Eier
25 g Hefe

Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und mit einem Viertel des gesiebten Mehles vermischen. Die Mischung muß ziemlich flüssig bleiben. Zugedeckt den Vorteig gehen lassen.
In einer anderen Schüssel 3 ganze Eier mit 375 g Mehl vermengen. Wenn der Teig
schön glatt gerührt ist, die restlichen 3 Eier hinzufügen und 275 g nicht zu kalte Butter und alles gut vermengen.
Jetzt den Vorteig untermischen, etwas Salz und den Puderzucker dazu. Das Ganze kräftig durchkneten, dann die gut verarbeitete Masse in ein feuchtes Tuch einschlagen und 6 Stunden lang ruhen lassen.
Dann aus dem Teig eine große Kugel (oder mehrere kleine) formen und diese in eine runde, hohe Form legen, die mit gebuttertern Papier ausgelegt sein muß.
Die Form nur zur Hälfte füllen, damit der Teig während des Backens Raum hat zum Gehen.
Mit Eigelb bestreichen und mit einem, Messer ringsum einstechen und ca. 20 Min. bei 180° backen, Ofen vorheizen.

... ich wuerd einfach eine Antihaft-Muffinform nehmen um die Kugeln abzubacken... (mit einer 12-er Form wuerden es dann zwar "Miniburger", aber das ist ja auch nicht verkehrt :-D )

Liebe Gruesse,
Claudi, die auf Deinen Bericht gespannt ist
 
Oben