Ausbildung zur Hebamme mit Kind???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Y

Yvonne1

Hallo Ihr Lieben!!!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe vor 10 Wochen einen Sohn zur Welt gebracht, und jetzt fängt langsam die Zeit an in der sich alles eingespielt hat und man mal wieder Zeit zum Nachdenken hat. Ich habe mir Gedanken über meine Zukunft gemacht. Also ich habe zwar eine Ausbildung als Industriekauffrau aber besonders glücklich bin ich damit nicht. Vielleicht weil ich nur Pech mit Arbeitsplätzen hatte. Mein Mann und ich haben uns allerdings überlegt gehabt, das ich die 3 Jahre Erziehungsurlaub mache.
So jetzt habe ich mir aber überlegt vielleicht noch eine 2. Ausbildung als Hebamme zu machen. Ich habe mir vor meiner Schwangerschaft nie wirklich gedanken über den Berufszweig Hebamme gemacht, man hat ja auch keinerlei Berührungspunkte. Leider weiß ich absolut nicht, ob man Ausbildung und Kind vereinbaren kann. Ist vielleicht eine Hebamme im Forum die mir helfen könnte???

Bitte helft mir!!!

Lieben Gruß
Yvonne
 
J

Jea

Huhu,

ich bin zwar nicht Hebamme, aber ich zitiere mal meine Wochenbetthebi.

"Hebamme ist der weltschönste, psychisch anstrengenste, verantwortungsvollste Beruf, den man ergreifen kann."

Zitat meine liebe Britta, die 4 Kinder hat und stets beteuert, dass der Job mit Kind absolut nicht vereinbar ist.allerdings ist Britta auch Hausgeburtshebi.

Aber ich denke mal Kh mit Schichtdienst ist auch nicht grad Kinderfreundlich.

Lg,
Jea
 

mana

Hebamme
Liebe Yvonne,
hier einige Informationen zur Hebammenausbildung und meine Erfahrung als Lehrhebamme: Das Problem beginnt schon damit, dass die Ausbildungsplätze sehr rar sind, auf 20 Plätze kommen 800 Bewerbungen, so dass sich die meisten in ganz D bewerben. Die Motivation ist sehr wichtig, so sollte schon Praktikum Erfahrung vorhanden sein. Die 3jährige Ausbildung ist Vollzeit mit Schicht- und Wochenende Dienst plus Unterricht und Lernen!