Aus einem Albtraum wecken. Wie?

Schäfchen

Copilotin
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal euren Rat.

Fabienne hat arg mit Albträumen zu kämpfen, wenn sie unter Roaccutan (hochdosiertes Vitamin A) ist. Es wird von Mal zu Mal schwerer, sie zu wecken. Habt ihr noch ein paar Tricks auf Lager? Ein paar Ideen?

Anfangs reichte sanftes Streicheln, inzwischen ist sogar das Waschen mit kaltem Wasser im Gesicht manchmal nicht ausreichend. Ich weiß, dass das fies klingt mit dem Wasser, aber wenn ich sie aus dem Traum nicht raushole, bleibt sie mir mit der Luft weg ...In unserem Fall heiligt der Zweck die Mittel.

ratlose Grüße
Andrea
 

Lapislazuli

Steinchen
Ohje, Aufstehen, Licht und Reden (eindringliches direktes Ansprechen) habt ihr wohl alles schon probiert?

Ist das eine Folger der Krankheitserlebnisse oder eine (bekannte) Nebenwirkung des Medikamentes? Weil sonst würd ich mal wieder den Tipp mit Bachblüten geben ;-)

Heftigeres als kaltes Wasser fällt mir nicht ein, höchstens was vergleichbares: ein starkes Geräusch, das sie runterholt vielleicht?

L.
 

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Mir fallen auch nur laute Geräusche ein, lautes Klatschen z.B. Was bei uns - durch Zufall - auch sehr erfolgreich war: Musik kurz ganz laut aufdrehen :nix:

Alles Gute für Euch
Jenni
 
M

Mama-Huhn

Hochheben, herumtragen und den Fernseher anmachen hilft bei Daniela, die solche Anfälle auch ab und zu hat. Mein Mann tut immer eine Baller-Baller-DVD rein (Rambo oder so ähnlich).
 

flonikki

Habibi
florian hat alle paar monate mal alpträume, aus denen er auch nur ganz scher erwacht. er steht dann mitunter schreiend in seinem zimmer und ist eigentlich noch gar nicht wach. ansprechen, trösten, in den arm nehmen machen es nur noch schlimmer. er steigert sich dann richtig rein, bekommt kaum luft, schlägt um sich, will nicht berührt werden,... es ist richtig beängstigend, und ich bin froh, dass er das nicht so oft hat. so ein "anfall" dauert in der regel 20-30 min., in dieser zeit ist er total verkrampft und nicht ansprechbar (wie gesagt, eigentlich schläft er noch, hat die augen jedoch offen und blickt panisch umher).

so ein anfall endet immer damit, dass er urplötzlich entspannt und richtig schlaff wird. meist hat er dann keine blasenkontrolle und nässt ein. danach ist er wach und weiß von nichts. auch am nächsten tag kann er sich daran nicht mehr erinnern.

wir haben schon mit ärzten darüber gesprochen. es ist nichts bedrohliches, er träumt dann halt einfach intensiv, wenn er tagsüber viel neues / stressiges zu bewältigen hatte.

auch wir stehen solchen attacken immer hilflos gegenüber. mehr, als ihn in seinem bett liegen zu lassen (arm erträgt er dann nicht) und ihn zu streicheln, können wir leider nicht machen. nach dieser gewissen zeit erwacht er von selber, vorher nicht...

ich drücke dir die daumen, dass es fabienne unter ihren träumen besser geht und ihr das halbwegs in den griff bekommen könnt. :herz:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Jenni hat gesagt.:
:winke:

Mir fallen auch nur laute Geräusche ein, lautes Klatschen z.B. Was bei uns - durch Zufall - auch sehr erfolgreich war: Musik kurz ganz laut aufdrehen :nix:

Alles Gute für Euch
Jenni

Hallo,

klingt jetzt vielleicht blöd, aber bei meiner Fabienne hilft im Notfall eher ruhige, leise Musik.Und die mit Kopfhörer.Sie beruhigt sich schneller, schläft ruhiger weiter und ich muss sie garnicht erst wecken.Streicheln oder wecken hat bei ihr garnichts genutzt, dann hat sie meist noch mehr gebrüllt.

Gruss
Michaela
 
Oben