Augenarzt - diagnost. Pupillenerweiterung

Su

Das Luder
Mir liegt was auf der Seele und ich weiß nicht was ich machen soll.

Folgendes wir waren im August oder so mit Yannick beim Augenarzt, er befand das alles in wunderbarer Ordnung ist. Wir könnten aber rein vorsorglich mal eine noch genauere Untersuchung machen. Dazu muss er vor dem Termin Zyklolat EDO 1 % 2 x in die Augen tropfen, es wird dann eine diagnostische Pupilllenerweiterung durchgeführt. Die Sprechstundenhife wollte uns zuerst Mydriaticum aufschreiben zum tropfen, weil er blond ist :cool: , die Ärstin meine ne, ne das packt er schon. Ich habe dann nachgefragt und es hieß die wären halt stärker. Danach könnte er sehr müde sein usw.

Sagt mal, lasst ihr vorsorglich ohne Verdacht so eine Untersuchung machen. Ist das notwendig, was sind das bitte für Hämmer.

Bitte um Erfahrungsberichte, danke
Su
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Augenarzt - diagnost. Pupillenerweiterung

Hallöchen...

Ich weiß nicht, wie es bei Kindern ist, aber meine Augenärztin macht diese Untersuchung theoretisch (sprich: wenn ich es nicht verbasel) einmal im Jahr. Wozu die genau gut ist, weiß ich nu auch nicht, ich vertrau einfach auf die Ärzte....

Grüße,
Karin
 
P

Palmström

AW: Augenarzt - diagnost. Pupillenerweiterung

Hallo,

ich wüßte nicht recht, warum man bei einem Kind (und wenn ich es mir recht überlegen, bei einem sonst gesunden Erwachsenen auch nicht) den Augenhintergrund anschauen sollte (und dazu muß man weittropfen).
Warum ward Ihr denn überhaupt beim Augenarzt? Ohne, dass mir der Augenarzt einen triftigen Grund und auch die möglichen Konsequenzen bei Auffälligkeiten (und was er denn da erwartet zu sehen) nennt, würde ich das nicht machen.
Ansonsten muß man natürlich sagen, dass das keine so sehr belastende Untersuchung sein sollte.


LG
Julia
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Augenarzt - diagnost. Pupillenerweiterung

Der Augenarzt läßt Kinderaugen routinemäßig weittropfen, weil man anders keine genaue Brechkraft der Augen ermitteln kann. Für die Durchführung der Skiaskopie, einer speziellen Spiegeltechnik, mit der man die Brechkraft eines Auges ohne Mitarbeit des Patienten ermitteln kann, müssen die Pupillen weitgetropft werden. Nicht unbedingt, weil man sonst nichts sehen würde, sondern um die Augenmuskeln zu lähmen, die die Linse einstellen. Die kindliche Linse ist so flexibel, daß auch gröbere Brechfehler ausgeglichen werden können. Die betroffenen Kinder haben dann Augenschmerzen, Kopfschmerzen oder sehen schlechter, wenn sie müde werden. Das läßt sich nur durch diese Untersuchung feststellen - dazu müssen die Tropfen sein (die die Kinder meist sehr gut vertragen).

Liebe Grüße, Anke
 
A

anniroc

AW: Augenarzt - diagnost. Pupillenerweiterung

Jasmin ist mit Atropin getropft worden, eben um den Augenhintergurnd zu messen. Bei ihr wurde festgestellt das sie leicht Weitsichtig ist und nun wird das weiter beobavhtet, sollte es schlimmer werden, wird behandelt.

Die Tropfen hat sie gut vertragen, das schlimmste war halt die Dinger ins Auge zu kriegen ;-) . Sie war dann ein paar Tage etwas vorsichti und konnte teiweise Höhen schlechter einschätzen.

Aber sonst war es kein Problem.

Corinna
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Augenarzt - diagnost. Pupillenerweiterung

Hallo Su,

so wie Anke es schildert, hat es mir auch "unser" Augenarzt geschildert :jaja: Allerdings hat dieser - wir waren bislang 2 mal dort - mein Vertrauen nicht gewinnen können, so dass ich erstmal einen anderen Arzt suchen werde.

Ich habe mich aber - vorerst - gegen das Tropfen entschieden. Reines ungutes Bauchgefühl, was mich abhält. :-? Ich werde aber, wenn Laura in den KiGa kommt erneut darüber nachdenken.

Viele Grüße
Angela
 

Su

Das Luder
AW: Augenarzt - diagnost. Pupillenerweiterung

Danke schon mal.

Irgendwie sträubt sich in mir was, eine Untersuchung nur einfach so ohne Verdacht zu machen, bei der Augenuntersuchung hat er sehr gut mitgemacht und sie war sehr zufrieden.

Wer hat die Untersuchung noch gemacht?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Augenarzt - diagnost. Pupillenerweiterung

Anke, du hast das gut beschrieben, aber sollte man das "einfach so" machen lassen?

Also, bei Tim wurde das nicht gemacht (wir waren auch beim Augenarzt).

Liebe Grüße
 
Oben