auf den Bauch legen ?

M

makay

Hallo,

wie ist das mit dem auf den Bauch legen ? Soll man das regelmaessig machen ? Ab welchem Alter ? Wie oft ? warum ? Wie lange ?

Irgendwie ist mir immer komisch wenn ich sie mal auf den Bauch lege, z.b. beim Anziehen oder so.....kann mir gar nicht vorstellen, dass ich damals als Säugling immer zum Schlafen auf den Bauch gelegt wurde.

LG Makay
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
also wir haben paul immer mal auf den bauch gelegt hm ab wann.. ich denk so ab der vierten woche ??? ca... ja denk ich.. er mochte das garnicht.. dann hab ich es lang gelassen.. aber dann doch wieder gemacht da meine hebi meinte er muss die muskulatur trainieren :jaja:

heute mag er es einigermassen :eek:
 

Schäfchen

Copilotin
Ariane hat gern auf dem Bauch gelegen und Fabienne hat die erste Ziet sogar auf dem Bauch geschlafen - unter Kontrolle natürlich. Allerdings konnten beide Kinder ihren Kopf früh allein halten, Fabienne schon im Kreissaal. Wenn es Amanda gefällt, kannst du es machen. Ist gut für die Muskulatur. Wenn sie meckert, würd ich sie nicht zwingen.

Liebe Grüße
Andrea
 

RTA

Blumenfee
HAllo,

meine beiden haben auch gerne auf dem Bauch gelegen.
Ich habe sie auch von Anfang an, immer wenn sie wach waren häufig auf den Bauch gelegt.

MAnche Kinder mögen das nicht so gerne, trotzdem würde es immer mal wieder für kurze Zeit machen, denn es kräftigt die Muskulatur und erleichert später das Sitzen und krabbeln.

LG
Regina
 
M

makay

Schäfchen hat gesagt.:
Wenn es Amanda gefällt, kannst du es machen.


das weiss ich ja nicht :( sie meckert nicht, aber sie sieht auch nicht so richtig glücklich aus. Sie kann ganz gut schon das Köpfchen heben, aber legt es dann auch beiseite. ich denke, ich werde es jeden tag mal machen, aber nur kurz.

LG Makay
 
D

dicubitus

So haben wir es auch gemacht. Mausi mochte es nicht so :heul: , aber unsere Ärtztin meinte sie muss das üben. Also habe ich sie nach dem Vormittagsschläfchen auf den Bauch gelegt bis sie gemeckert hat und Abends auch noch mal.

Wir haben erst mit 4 Monaten gemacht, da sie es nicht mochte, aber dann "mussten" wir üben.
Und inzwischen dreht sie sich wie selbstverständlich ganz alleine auf den Bauch und ist stolz. :prima:


MfG
Annett
 
C

cosma2202

Hi,
ich lege meinen Sohn (10 Wo) fast nur auf den Bauch - denn auf dem Rücken möchte er einfach nicht liegen... Auch beim Schlafen.

Cosma2202
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Makay,

ja, Bauchlage ist ganz wichtig im Hinblick auf die motorische Entwicklung.

In Bauchlage lernen die Knirpse folgendes (zeitliche Reihenfolge):
Kopf nach links und rechts drehen
Kopf halten und drehen
Unterarmstuetz
Handballenstuetz
Vierfuesslerstand - als Grundlage zum freien sitzen

und zu all diesen Entwicklungen muss Halsmuskulatur trainiert werden - Ute hat auf ihren www.babyernaehrung.de - Seiten den Tip gegeben, dass man das Baby baeuchlings auf die Couch legen soll und sich selbst in seiner Augenhoehe davorsetzen soll, quasi als Ansporn.

Liebe Gruesse,
Claudi

P.S. Wie gefaellt Dir eigentlich der Babybjoern?
 
Oben