Auch das Thema Mittagessen im KiGA

Su

Das Luder
Also,

folgendes Problem. Yannick geht bis 14:00 Uhr in den KiGA. Er macht dort eine Brotzeit so um 09:30 und eine Brotzeit um 12:15. Diese beiden Brotzeiten gebe ich von daheim mit. Nicht sehr kreativ, Obst und Brot und Joghurt, mal Breze ab und zu sogar ein süßes Croisant.

Leider wird bei uns im Moment kein Mittagessen angeboten und ab September nur für die bis 16:00 Uhr Gruppe. Die Mütter die, die Kinder um 14:00 Uhr abholen können ja wohl dann daheim noch ein Essen kochen (O-Ton KiGA-Leitung)

Mein Problem:

Yannick hängt dieses Brotzeiten schon zum Hals raus, er will nichts mehr mitnehmen:-? mach ich aber natürlich trotzdem. Ich versteh ihn, wir sind überhaupt keine Brotzeiter, essen lieber sogar zweimal warm oder so..... Wenn ich ihn nach 14:00 Uhr ein Mittagessen anbiete hat er keinen Hunger mehr,er ißt auch nicht wenn wir dann alle zusammen essen (was mir eh schwer fällt, für mich ist es zu lange vom Frühstück bis Mittagessen, abgesehen davon, dass Lara ja auch schon vorher ihr Essen braucht)

Am WE haben wir z.b. gemeinsam um 12:30 gegessen, und er hat wunderbar gegessen viel Fisch mit Kartoffeln.

Tja Abends das warme essen ist auch nicht der Bringer, da ist er oft einfach schon sehr müde. Ich bin froh wenn ich es abends schaffe die Kinder sauber zu bekommen ein kleines Essen, eine Tasse Milch und ab ins Bett, manchmal ist schon um 19:00 Uhr Schicht im Schacht.

Was würdet Ihr machen?

Ihn nur wegen dem Essen um 12:00 Uhr abzuholen???? (Abholzeit ist 12:00 Uhr und dann wieder ab 13:30 Uhr) Das schaff ich mit meiner Arbeit nicht und außerdem seh ich es auch nicht ein, Yannick geht sehr gerne hin und würde sich mächtig beschweren, wenn ich da früher antanzen würde....

Ich hatte jetzt noch die Idee ihn bis 16:00 Uhr anzumelden, wegen dem Essen, ich kann ihn ja trotzdem eher abholen. Aber da hab ich keinen Platz mehr bekommen......

Fragende Grüße
Su
 

Conny

Mrs. Snape
Sorry, ich finde das voll bescheuert, mit dem Argument dass du um 14 Uhr noch Mittagessen kochen sollst. Aber naja, wo sind wir?? In Bayern :shock: - die Unflexibilität in Person (was Kigas, Schulen, Ämter angeht - meiner bisherige Erfahrung).

Tja, vielleicht teilst du der Kigaleitung mit, dass es für dich so nicht vereinbar ist. Um 12 Uhr kannst ihn nicht holen weil du da noch nicht Feierarbend hast und um 14 Uhr ist es fürs Mittagessen schon zu spät. Vielleicht könntest du ihn dann um 13 Uhr abholen (ausnahmsweise), würde das funktionieren? Oder sie bieten dir das Mittagessen mit an obwohl er schon um 14 Uhr geht, oder du bekommst doch noch den Platz bis 16 Uhr.

Zu mehr kann ich dir eigentlich auch nicht raten.

Achja, bei uns gibts übrigens überhaupt kein Mittagessen im Kiga (Abholzeit 12.30 oder 13.30 - lange Gruppen gibbet nicht, dann nur noch ne Nachmittaggruppe von 13 bis 16 Uhr)

LG Conny
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Das ist ja komisch bei Euch. :)

Meinst Du denn - gesetzt den Fall, es würde doch mit einem Platz bis 16h klappen - er würde dann im KiGa essen oder wäre ihm da 14h auch zu spät zum Essen?
Vielleicht kannst Du ihn ja mal probeweise bis 16h da lassen und gucken, ob es sich überhaupt lohnen würde, daß Du Dich um den Platz bemühst.

Ansonsten fällt mir nur ein, ihm andere Sachen mitzugeben, die eben nicht so sehr an eine übliche Brotzeit erinnern (mir würde auch ganz anders werden, wenn ich jeden Tag bis frühnachmittags nur Brot essen müßte *örks*): Also kleine Wienerwürstchen oder Butternudeln, gedünstete Möhrchen...halt so Sachen, die kalt auch schmecken und keine großartige Schmiererei - sprich: den Betreuerinnen nicht mehr Arbeit - machen.

:winke:
 

Su

Das Luder
Conny hat gesagt.:
Tja, vielleicht teilst du der Kigaleitung mit, dass es für dich so nicht vereinbar ist. Um 12 Uhr kannst ihn nicht holen weil du da noch nicht Feierarbend hast und um 14 Uhr ist es fürs Mittagessen schon zu spät. Vielleicht könntest du ihn dann um 13 Uhr abholen (ausnahmsweise), würde das funktionieren? Oder sie bieten dir das Mittagessen mit an obwohl er schon um 14 Uhr geht, oder du bekommst doch noch den Platz bis 16 Uhr.



LG Conny

JA, Conny habe ich schon gemacht, ich steh auf der Warteliste für die 16:00 Uhr Gruppe, darf ich noch anmerken, das wenn ich Yannick um 14:00 Uhr hole noch ca. 10 Kinder da sind die dann auch im Laufe des nachmittags geholt werden:-? Essen für die anderen könnnen sie nicht anbieten, weil sie das personell nicht schaffen, das Essen kommt zwar geliefert muss aber ja auf die Teller und die Teller dann wieder in die Spülmaschine, die Brotzeitteller wohl nicht *bösebin*

13:00 Uhr darf man nicht abholen, da ist Mittagsruhe:verdutz:

Conny, wir können das ja morgen nochmal persönlich bereden;-)
 

Su

Das Luder
Tulpinchen hat gesagt.:
Das ist ja komisch bei Euch. :)

Meinst Du denn - gesetzt den Fall, es würde doch mit einem Platz bis 16h klappen - er würde dann im KiGa essen oder wäre ihm da 14h auch zu spät zum Essen?

Mittagessen gibt es ja um 12:00 Uhr, aber halt Brotzeit für die früheren Gruppen und warmes Mittagessen nur für die 16:00 Uhr Gruppe *stöhn* Nachdem er nicht unbedingt vormittags brotzeitet und dann das Mittagessen um 12:00 Uhr direkt nach der Gartenzeit ist (außer es ist zu heiß, dann sind sie schon früher draußen) hat er da bestimmt Hunger.



Vielleicht kannst Du ihn ja mal probeweise bis 16h da lassen und gucken, ob es sich überhaupt lohnen würde, daß Du Dich um den Platz bemühst.

Ansonsten fällt mir nur ein, ihm andere Sachen mitzugeben, die eben nicht so sehr an eine übliche Brotzeit erinnern (mir würde auch ganz anders werden, wenn ich jeden Tag bis frühnachmittags nur Brot essen müßte *örks*): Also kleine Wienerwürstchen oder Butternudeln, gedünstete Möhrchen...halt so Sachen, die kalt auch schmecken und keine großartige Schmiererei - sprich: den Betreuerinnen nicht mehr Arbeit - machen.

Ja, wenn da so leicht wäre. Nudeln hatte ich schon mal, muss ich mal wieder ausprobieren. Möhren und Würstchen mag er nicht so:-? Also her mit noch mehr Tipps. Es gibt wohl auch so Warmahltedosen, aber ehlrich gesagt morgens kochen und dann abfüllen und dann ist er der einzige der so ne warme Schüssel dabei hat. Ne, ich glaube das klappt nicht, weil er ja im Moment alles so haben will wie die anderen *stöhn*

:winke:


12345678910
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Da steig ich nicht mehr durch bei Eurer komischen Zeitenregelung...is ja schlümm! :umfall:

Kohlrabi schmecken auch voll lecker, wenn sie kalt sind. Rote Bete fällt mir noch ein oder Schnitzel oder Pizza oder, oder, oder... :cool:

Grüßchen von Katja, die alles, was ihr schmeckt, kalt wie warm mag. :bissig:
:winke:
 

Su

Das Luder
Tulpinchen hat gesagt.:
Kohlrabi schmecken auch voll lecker, wenn sie kalt sind. Rote Bete fällt mir noch ein oder Schnitzel oder Pizza oder, oder, oder... :cool:


:winke:

Von o.g. ißt er nur Pizza *lach* Fleich ist momentan gar nicht seins, am liebsten Fisch, aber den kann ich ihm kalt nun doch nicht mitgeben *lach*

Ach die Mutter von Yannicks Freund hat mich gestern gefragt, ob Yannick mal Nudeln dabei gehabt hat, weil Ihr Sohn jetzt immer welche mithaben will:pund sie nicht geglaubt hat, das er die wirklich dabei hatte, so kalt in der Brotzeitdose..................
 
Oben