Asthma und Kindergarten

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Asthma und Kindergarten

:winke:

So, Zäpfchen ist im Kindergarten deponiert und die Erzieherinnen waren nach der Schilderung der letzten Tage auch sichtlich erleichtert, für den Notfall etwas in der Hand zu haben. Jetzt wart ich mal noch ab, was das Gespräch mit dem Kinderarzt ergibt.

Liebe Grüße
Jenni
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Asthma und Kindergarten

Jenni, das mit der Erleichterung hatte ich bei uns auch. Und seitdem da was liegt, hatte Ariane zumindest im KiGa keinen Anfall mehr ... *grübel*
 
E

Eli73

AW: Asthma und Kindergarten

Hallo!
Mein Sohn ist auch Asthmatiker und starker Allergiker.Wir haben im Kindergarten immer einen kleinen Rucksack deponiert,welcher auch immer dort bleibt und mit ihm "wandert".Darin ist ein Aerochamber und das Notfallspray,sowie die Allergietropfen.Der Kinderarzt hat zu jeden Medikament eine genaue Beschreibung der Symptome und die benötigte Menge notiert.
Seit kurzem haben wir jetzt einen Anapen (eine automatische Einwegspritze mit Kortison und Adrenalin),den ich im Kindergarten aber noch nicht erwähnt habe.Ich
habe da nämlich bedenken ob sie den überhaupt annehmen würden..
Für den großen Notfall (Atemstillstand;Bewußtlosigkeit) ist der Pen allerdings das Beste und schnellste Mittel.

Liebe Grüße
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Asthma und Kindergarten

Daniela, danke Dir für den Link. Rectodelt haben wir :jaja: Eines im Kindergarten, eines hier zu Hause. Hab ich gleich nach der Entlassung aus dem KH aufschreiben lassen.

Andrea, wie oft hat Ariane denn einen Anfall? :verdutz:

Mein Sohn ist auch Asthmatiker und starker Allergiker.Wir haben im Kindergarten immer einen kleinen Rucksack deponiert,welcher auch immer dort bleibt und mit ihm "wandert".Darin ist ein Aerochamber und das Notfallspray,sowie die Allergietropfen.Der Kinderarzt hat zu jeden Medikament eine genaue Beschreibung der Symptome und die benötigte Menge notiert.
Seit kurzem haben wir jetzt einen Anapen (eine automatische Einwegspritze mit Kortison und Adrenalin),den ich im Kindergarten aber noch nicht erwähnt habe.Ich
habe da nämlich bedenken ob sie den überhaupt annehmen würden..
Für den großen Notfall (Atemstillstand;Bewußtlosigkeit) ist der Pen allerdings das Beste und schnellste Mittel.

Meine Güte! So heftig ist es bei Joshua zum Glück nicht, bisher hatten wir auch keine weiteren Probleme. Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr den Pen niemals braucht!.

Liebe Grüße
Jenni
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Asthma und Kindergarten

Jenny, wie oft - zu oft für meinen Geschmack. Wir hatten letztes Jahr im Frühjahr welche fast im vier Wochen Zyklus. Seit ich dieses Jahr Antihystaminika durchgesetzt hab im Frühjahr, war es weniger. Ich glaub wir kommen aktuell auf etwa 5 oder so.

Der letzte war Sonntag vor einer Woche - jetzt hat unsere KiÄ die Kurve genommen und ist doch auf Cortison umgeschwenkt. Nun darf Ariane also morgens und abends pusten (quasi ein Lungenfunktionstest für daheim) und Cortison über einen Aero Chamber inhalieren.
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Asthma und Kindergarten

Andrea, ich hoffe für Euch, daß die Anzahl der Anfälle jetzt weniger wird!

Liebe Grüße
Jenni
 
Oben