Ascorbinsäure - Vitamin C

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

ich als absoluter Laie im Kochen und backen, hab da mal ne dumme Frage:

Auf der Suche nach Rezepten für den Brotbackautomaten habe ich als Zutat Ascorbinsäure vorgefunden. Dass das Vit. C ist, weiß ich ja. Aber was soll das beim Brotbacken (dabei wird doch das Vitamin zerstört ??!)
und wenn es notwendig ist : wo bekommt man so was als Backzutat?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Conny
 
A

Anonymous

Wozu es gut sein soll, weiß ich auch nicht.
Kaufen kannst Du es in jeder Drogerie oder auch in der Apotheke.

Gruß Bine
 
A

Anonymous

Schmeckt doch aber ziemlich sauer, oder nach dem Backen nicht mehr???
Vieleicht soll es ja ein Zitronenbrot werden :eek:

Gruß Bine
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Danke für Eure schnellen Antworten :bravo:

Die entscheidende Frage ist jetzt für mich: Kann ich das gefahrlos weglassen oder was würden sich dadurch für Konsequenzen ergeben?

:winke:

Conny
 
A

Anonymous

Wenn es ein Konservierungsmittel ist, solltest Du es getrost weglassen können.
Müßt Ihr das Brot halt nur schneller essen :D

Nee im Ernst, ich hab früher mal mit dem Brotbackautomaten gebacken und nie Ascorbinsäure rangetan.

Allerdings wird Brot bei uns auch nicht alt.

Was für Treibmittel ist bei dem Rezept denn dran??

Gruß Bine
 
Oben