Apotheken- oder Reformhauszeitung

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von lulu, 20. Januar 2006.

  1. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.423
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    63
    Im Dezember habe ich in einer deutsche Apotheken- oder Reformhauszeitung einen Bericht ueber Globuli bei Jetlag-Problemen gelesen. Da meine Tochter bei Hin- und Rueckflug jeweils eine ziehmliche zeitlang sehr neben sich selber stand, waere ich daran interessiert. Germerkt habe ich mir nur Arnica bei nachhaltigen Muskelschmerzen, aber das brauchen interessiert ja nicht.

    Hat jemand so Blaettchen und kann mal nachschauen?

    Lulu
     
  2. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    AW: Apotheken- oder Reformhauszeitung

    Hi Lulu,

    die Zeitung habe ich leider nicht mehr, aber schau mal was ich im Netz dazu gefunden habe. Vielleicht hilft es Dir weiter.


    Aurum/Valeriana comp. Globuli
    Jetlag - wenn Tag- und Nachtrhythmus erheblich gestört sind.


    Cocculus D 4/ D 6

    Anamirta cocculus, dt. Kockelskörner
    Bewährte Indikation bei Reiseübelkeit, Jetlag, Übernächtigtsein, beim Autofahren und Fliegen, Zeitverschiebungen
    Dosierung: 3 x täglich 5 Globuli kurz vor Fahrtbeginn geben, bei längeren Fahrten unbedingt Gabe wiederholen.



    Natrium muriaticum, Kochsalz

    Leitsymptome: verschlossen, "tapfer" in der Krankheit, überempfindlich über Kleinigkeiten, möchte alleine sein, um zu weinen, lehnt Trost ab, Verlangen: Salz, Suppen, Schokolade

    Bewährt bei: Erstes Mittel bei Grippe oder Infekt wenn diese mit Fließschnupfen und Niesen beginnen, Husten, Schulkopfschmerz, Kopfschmerz allgemein, komisches Gefühl in der Herzgegend, Herzschmerzen


    Die WALA Reiseapotheke[​IMG]Jetlag und Reisekrankheit
    Dem Jetlag und der Reisekrankheit können Aurum/Valeriana Globuli velati entgegenwirken, wenn am Reisevortag 3 × 5, und am Reisetag bis zu stündlich 5 Globuli velati eingenommen werden.


    Lieben Gruss
    Isabelle
     
  3. AW: Apotheken- oder Reformhauszeitung

    Lulu,

    das war eine Serie in der Apothekenumschau. Ich habe die Zeitschrift nicht mehr, aber der Verfasser war Markus Wiesenauer und von dem habe ich ein Homoöpathiebuch.
    Ich zitiere "unter dem Aspekt des Schlafmangels, des verschobenen Biorhythmus, kommt Cocculus beispielsweise in Frage, wenn nachts kleine Kinder zu versorgen sind oder Kranke zu pflegen sind. Aber auch bei Beschwerden aufgrund von Zeitverschiebung oder Schiachtarbeit hat dieses Mittel gute Dienste geleistet". aus H. für die ganze Familie von M. Wiesenauer.
    Also Dosierung empfiehlt er D12 1-2mal täglich über mehrere Tage.

    Liebe Grüße
     
  4. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.976
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Apotheken- oder Reformhauszeitung

    Lulu,

    schau mal hier: http://www.gesundheitpro.de/

    das ist die Internet Seite der Apotheken Rundschau.

    Da kannst du oben suchen, vielleicht findest du die Serie ja da.

    Ich schau heute abend mal ob ich die Rundschau von Dez. habe.

    Glaub da war einer von uns dreien krank :)
     
  5. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.423
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Apotheken- oder Reformhauszeitung

    Danke für die Links, Mädels!
    Ich surfe noch mal genauer nach, wenn ich mehr Zeit habe.
    Aber Cocculus war es, glaube ich :prima:. Vor der nächsten Reise durch Zeitzonen schau ich mir das noch mal genauer an und nehme es dann eventuell fuer den Fall der Fälle mit.
    Lulu
     
  6. Evelyn

    Evelyn Bibi Blocksberg

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Minga
    AW: Apotheken- oder Reformhauszeitung


    Das probier ich das nä.Mal aus :prima:

    Guter Tipp, danke.


    Lieben Gruß, Evelyn
     
  7. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Apotheken- oder Reformhauszeitung


    Hmmmmmmm was meint ihr, ob das vielleicht was für mich wäre? Ich mein, Jetlag hab ich zwar nicht - aber einen definitiv gestörten Tag-Nacht-Rhythmus (man beachte die Uhrzeit). Und in welcher Potenz würde sowas empfohlen?

    LG,
    Mullemaus
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...