Apfelkuchen mit Dinkelmehl

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Grisu, 31. Mai 2004.

  1. APFELKUCHEN
    Zutaten:

    125g weiche Butter
    150g Honig
    2 Eier
    100g Speisequark
    1Zitrone (schale und saft)
    1 Messerspitze VAnille
    2-3 E?L Milch
    100 g Dinkelweißmehl
    150 g Dinkelvollkornmehl
    20 g Backpulver
    4 Äpfel

    Zubereitung:

    Butter, Honig und Eier schaumig rühren
    Speisequark, Zitrone, Vanille und Milch daruntermischen
    Dinkelweißmehl und Dinkelvollkornmehl miteinander vermischen und daruntermengen
    Masse in eine bemehlte Springform (Durchmesser 24cm) geben - glattstreichen und die geschälten-halbierten-eingeschnittenen Äpfel darauf verteilen.
    Bei 180 Grad ca. 45 Minuten auf 2. Schiene backen.
    Die noch heißen Äpfel mit Birnendicksaft bestreichen.

    :pfannkuc: :koch:
    Christine
     
  2. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    :winke: Du Zuckerbaeckerin,

    das Rezept liest sich wirklich herrlich *schleck*; werde ich bei Gelegenheit mal nachbacken (und den Birnendicksaft wohl durch eine Melasse oder Ahornsirup ersetzen - denn den Dicksaft gibt's leider nur in mind. 100ml, und der Rest wuerde mir schlecht werden).

    Liebe Gruesse und :bussi:
    Claudi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...