Anzahl Kaiserschnitte

5

5MädelHaus

Hallo Mana

Ich habe auch eine Frage zum Thema Kaiserschnitt:

Ich hatte bereits 3 Kaiserschnitte (Zwillinge 6/99, KS in der 24. SSW - kein T-Schnitt!!! 3/01, KS in der 38.SSW 2/0:relievedface:

Der nächste KS ist geplant 10 Tage vor ET. Ich muss erwähnen dass meine Kinder allesamt klein waren, also um die 2,5-2,8 Kilos.

Mein Problem sind die Wehen. Ab der 34.SSW habe ich Wehen, am Abend manchmal im 7. Minuten-Takt. Diese Wehen bewirken aber keine Mumu-Öffnung, sind aber irre anstrengend und vor allem diese Wehen machen Angst (Vor GM-Ruptur)

Ich würde gerne Deine Meinung haben, ist es einen Unterschied punkto Wahrscheinlichkeit von Ruptur ob 2 oder 3 KS hatte ?

Ich hadere immer noch mit mir, und meinem Arzt ob es nicht doch vernüftiger wäre der KS 14 Tage vor ET anzusetzen, vor allem in Bezug auf diese Wehen und die Wahrscheinlichkeit der Ruptur. Ich würde es kaum ertragen, wenn so kurz vor ET noch was passieren würde, was hätte verhindert werden können.

Liebe Grüsse

Rachel
 

mana

Hebamme
AW: Anzahl Kaiserschnitte

Liebe Rachel,

wenn Du Angst hast, dann solltest Du den KS dann machen lassen, wenn es für Dich der richtige Zeitpunkt ist. Eine Rupturgefahr besteht, wenn auch extrem selten, immer nach Manipulation an der Gebärmutter.
3 Wochen früher wäre für Zoe mit eventl. größeren Anpassungsproblemen verbunden, daran solltest Du denken. Gegen die Schwangerschaftswehen würde ich Dir gerne 5x1Msp. Bryophyllum 50% (Weleda) empfehlen, da zuviele Wehen sich auch auf das Wachstum der Kleinen auswirken kann.
Alles Gute im bald Fünfmädelhaus!
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Anzahl Kaiserschnitte

mana hat gesagt.:
Liebe Rachel,

wenn Du Angst hast, dann solltest Du den KS dann machen lassen, wenn es für Dich der richtige Zeitpunkt ist. Eine Rupturgefahr besteht, wenn auch extrem selten, immer nach Manipulation an der Gebärmutter.
3 Wochen früher wäre für Zoe mit eventl. größeren Anpassungsproblemen verbunden, daran solltest Du denken. Gegen die Schwangerschaftswehen würde ich Dir gerne 5x1Msp. Bryophyllum 50% (Weleda) empfehlen, da zuviele Wehen sich auch auf das Wachstum der Kleinen auswirken kann.
Alles Gute im bald Fünfmädelhaus!

Das ist ja interessant!

Ich hatte seid der 16 SSW Wehen und bin in der 14.SSW in die Klinik gekommen. Zum Wehentropf. Aber aufgehört haben sie nie.

Sie waren immer alle halbe Stunde aber groß waren meine Kinder trotzdem.

2700g und 2310g bei 51cm und 47cm.
Wären sie sonst wohl noch größer gewesen?
Ach so sie waren 5 Wochen zu früh.

lg Alex
 
5

5MädelHaus

AW: Anzahl Kaiserschnitte

Liebe Mana

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mir gleich besorgen. Das mit den Kontraktionen fängt nämlich schon an :-?, und in der Tat waren meine Kinder alle recht klein.

@ Alex für die 35.SSW finde ich das schon viel. Mel und Cyn waren 2,6 bzw. 2,3 Kilos mit ganzen 38.SSW!

Liebe Grüsse

Rachel
 

mana

Hebamme
AW: Anzahl Kaiserschnitte

Liebe Alex,
in Schwangerschaft und Geburt kann vieles sein aber auch nicht, so gibt es immer wieder individuelle Situationen und auch bei Dir wurde versucht durch Liegen und Tropf die Wehentätigkeit einzuschränken.
Freue Dich über Deine großen Kinder und dass immerhin 5 Wochen vor ET!
Um unter den Lesern keine Angst zu verbreiten: 10-20 Wehen am Tag sind in der Schwangerschaft normal und gehören zum Wachstum der Gebärmutter!
 
Oben