Anrede

nine

Gehört zum Inventar
Hallo
ich habe noch mal eine Frage bezgl. des Kindergartens.
Bei uns habe ich die Erzieher gefragt wie die Kinder sie ansprechen.
Da sagten die mir mit dem Nachnamen.
Hmm, ist das so üblich?
lg
nadine
 

Cathleen

Familienmitglied
Julian kommt zwr erst nächstes Jahr in den Kiga, aber dort ist es auch so üblich : mit Vornamen und Du. Eine Erzieherin meinte, dass es manchmal so sei, dass die Erzieherinnen mit Tante Sowieso angesprochen werden. Ich find ersteres schöner :jaja:

LG Cathy :blume:
 
B

BuchLiesel

Wie meinst Du das? Sagen Sie Frau/Herr XYZ? Dann ist das wohl in einigen üblich, ich kenne das so, von Kindern von Freunden und Verwandten. Einige Kindergärten benutzen wohl noch Tante/Onkel XYZ, andere wohl nur den Vornamen.

Ursula :V:
 

Susa

einfach nur langweilig...
Also als ich noch im Kindergarten gearbeitet habe, war das üblich. Ich denke das hat ein bisschen mit Respekt zu tun, Fremde mit "Frau Sowieso" anzusprechen. Meistens sagen die Kids "Du, Frau..."
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Die Kinder bei uns dürfen duzen, aber gegenüber den Eltern wird Wert darauf gelegt, daß die Erzieher/innen mit dem Nachnamen angesprochen werden (und Anrede, natürlich).
Hat sie dich evtl. falsch verstanden?

Gruß,
Buchstabensalat
 

Schäfchen

Copilotin
Unsere Kinder duzen in der Kita. Schon deswegen, weil die Erzieher Vertrauenspersonen sein sollen - Oma, Opa und Mama und Papa werden ja auch geduzt. Und deswegen geht Ariane in die Kita zu "Tante" Britta.

Wir Eltern dürfen den einen oder anderen auch duzen, zumindest ist das bei Britta so. Obwohl ich sie auch mal mit Nachnamen anrede. Kommt dann aber vermutlich auf die Erzieherin an. Von einigen kenne ich nicht mal einen Namen 8O , aber die haben dann wenig mit meinen Kindern zu tun.

berichtet
Andrea
 
S

ShaRi

Bei uns ist das kunterbunt, je nach Erzieherin.

Die Älteren werden mit Nachnamen angesprochen, die Jüngeren, oder Junggebliegenen mit dem Vornamen.

Da kommt dann schon mal ein:

DUUU, Frau KOOPs! Das hört sich richtig nett an.

Die Kinder haben das auch ganz schnell raus.

Susi
 

Corinna

Forenomi
In unseren Kindergärten war es üblich, daß die Erzieherinnen sich mit "Frau Sowieso" und "DU" anreden ließen.
Damit kamen alle hervorragend zurecht.


LG, Corinna
 
Oben