Angst vor Feuer

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo!

Nachdem Frido heute mitten in der Nacht aufgewacht ist und leicht erregt gefragt hat: ”Mama, es können doch alle Menschen bei Feuer umkommen, oder?“, wollte ich mir jetzt mal Tipps holen.
Heute nacht hab ich nur gesagt, dass ich ihn beschuetze und er sich bei mir einkuscheln soll. Hat er gemacht und hat gleich weitergeschlafen.

Aber mir fiel in der letzten Zeit öfter auf, dass das Thema ist: Angst, dass es brennt. Er redet davon, möchte auch am liebsten keine Kerze mehr beim Essen an haben (kennt er seit Ewigkeiten nur so) usw.
Ich hab nicht rauskriegen können, woher das kommt, hab allerdings auch noch nicht in der Kita gefragt. Könnte mir höchstens vorstellen, dass ich mal in seiner Anwesenheit mit FridoPapa darueber gesprochen habe, dass meiner Meinung nach Feuerzeuge und Streichhölzer in Fridolins Alter noch nicht zugänglich sein sollten.

Aber wichtiger ist ja, wie man damit umgeht.
Buecher wie „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ kennt er schon lange und hat ihn nicht geängstigt, auch nicht die Sachbuecher ueber Flugzeuge, wo auch Löschflugzeuge drin vorkamen.

Ich will ihm nix vormachen, Feuer ist ja gefährlich. Bisher hab ich es so dargestellt, dass Feuer nicht gefährlich ist, wenn man richtig damit umgeht, und dass man Feuer ja auch löschen kann. Aber den Erfolg hat das anscheinend nicht so gebracht.

Habt Ihr Gedanken / Erfahrungen dazu?

Liebe Gruesse
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Angst vor Feuer

Hallo Katja,

nur ganz schnell mal:

Ich will ihm nix vormachen, Feuer ist ja gefährlich. Bisher hab ich es so dargestellt, dass Feuer nicht gefährlich ist, wenn man richtig damit umgeht, und dass man Feuer ja auch löschen kann. Aber den Erfolg hat das anscheinend nicht so gebracht.

Ich würde auf alle Fälle so weiter verfahren, ihm klar machen, dass Feuer sehr nützlich ist und auch sehr schön sein kann. Ihm aber gleichzeitig auch klar machen, dass Feuer auch gefährlich werden kann, wenn man falsch damit umgeht.

Deshalb ist es immer ganz wichtig, dass man gut aufpasst, auch wenn z.B. eine Kerze auf dem Tisch brennt (einmal hat es in einer Gaststätte wegen einer Kerze einen "Tischbrand" gegeben, sprich, die Kerze war so weit heruntergebrannt, dass sie die Deko entzündet hat. Aber wenn da jeder aufpasst, passiert zum Glück nicht viel).

Dann versuche mal zu klären, woher seine Angst kommt, ob mal darüber im Kiga geredet wurde oder er mal in den Nachrichten was mitbekommen hat.

Soviel mal für's erste.


Eilige Grüße

Rosi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben