An Ute & alle OGB und anderes

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von lumibär, 22. Juli 2005.

  1. lumibär

    lumibär Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Halli Hallo,
    ich bin noch ziemlich neu hier. Wie viele andere habe auch ich glaube ich zu viel zum Thema Beikost gelesen (große Verwirrung). Inzwischen habe ich einige ENtscheidungen getroffen. Unser Essensplan sieht im Moment so aus
    (der Kleine ist 7 Monate und 2 Wochen)
    Morgens: Pre Beba
    Mittags: Kartoffel-Gemüse-FLeisch-Brei (manchmal auch ohne Fleisch) - selbstgekocht
    Nachmittags: Pre Beba
    Abends: GMB Hirsebrei von Holle mit Pre Nahrung, da noch keine Milch gegeben werden soll und etwas Apfelsaft von Hipp.

    Abendmahlzeit haben wir gerade erst umgestellt. Bald möchte ich mit dem OGB beginnen. Ebenfalls mit dem Hollehirsebrei, weil glutenfrei.Wenn ich dann Obst reinmische, muss ich das vorher kochen, oder kann das frisch reingerieben werden. Wie regelt man diese Mahlzeit, wenn man unterwegs ist ? Es muss ja einiges zusammengerührt werden.

    :-?

    Dann noch ´ne Frage, die ich vor einiger Zeit gestellt habe. Habe leider nur eine ANtwort bekommen und hätte gerne nochmal die ANtwort der FAchfrau :ute:
    Wenn ich mittags Zucchini für den Brei verarbeiten möchte, muss ich die Schale entfernen ???

    So jetzt habe ich glaube ich viel zu lang geschrieben. Schon mal DANKE für die ANtworten.
    lumibär
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Lumibär,

    die Babyflocken musst du nicht vorher kochen. Schau mal hier http://www.babyernaehrung.de/obst_getreide.htm steht ein Rezept für einen selbstgerührten OGB. Obst nimm am besten aus dem Gläschen, das ist am besten kontrolliert. Für unterwegs kannst du den OGB auch vorher anrühren, er hält sich ca. 3 h. Nimm am besten noch abgekochtes Wasser mit, falls die Flocken in der Zwischenzeit gequollen sind.

    Zucchini musst du nicht vorher schälen, du nimmst doch auch sicherlich Bio-gemüse.

    Liebe Grüße
    Kathi
     
  3. HALLO;

    Ich find auch, dass das mit dem OGB für unterwegs nicht so toll ist, ich würde meinem Kind nie einen vor drei Stunden angerührten Brei füttern, zumal auf jeder Flockenpackung steht, dass man nur frisch angerührte Breie geben soll und das Obst nach 3 Stunden auch schon ganz schön die Farbe verdreht;außerdem ist man ja manchmal auch länger unterwegs oder im Urlaub! Die ideale Lösung hab' ich noch nicht gefunden, aber ich hab' bis jetzt immer eine Ausnahme gemacht und Gläschen gefüttert: Obst mit Reis z.B. oder ausnahmsweise nur Obst!Wenn's geht sollte man halt lieber abgekochtes Wasser, Flocken und ein wenig Öl mitnehmen und frisch rühren, Obst aus den 100g Packungen von Hipp bzw. Milupa dazu und fertig.

    Man kann in dem Alter laut Ute schon rohes Obst dazugeben, allerdings fein zerkleinert; unser kleiner Zwerg liebt den Brei mit zerdrückter Bio-Banane und fein geriebenem Bio-Apfel. Is zwar ein wenig umständlich für die kleine Menge, aber ich glaub es schmeckt im besser als Gläschen.

    lg

    Gabi
     
  4. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Hallo,

    du kannst die Zucchinischale mitverarbeiten - Bio sollte das Gemüse aber sein und gut gewaschen werden.

    Anfangs würde ich gegartes Obstmus nehmen ... aus dem Gläschen.

    Grüßle Ute
     
  5. lumibär

    lumibär Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke für eure Antworten.
    Ich werde dann bald mal die Zucchini ausprobieren. Mit dem OGB fangen wir in ca. 2 Wochen an. Mal sehen wie wir dann unterwegs klarkommen.
    Bis bald
    lumibär
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...