An die Mediziner und Biologen

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Hallo,

kann mir jemand den kolloid-osmotischen Druck erklären. So, dass ich es auch verstehe. Gegoogelt habe ich auch schon, aber

ICH VERSTEHE ES EINFACH NICHT!!!!:-x

LG
Claudia
 
B

Beate

:???: Was genau willst Du wissen bzw. wozu brauchst Du das? Weißt Du, was osmotischer Druck ist?

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Boah, Du stellst ja Fragen! :umfall:

Verstanden hatte ich den damals, aber erklären kann ich ihn glaub ich nicht mehr. :???:

Kannst Du nicht gezielt fragen oder haste noch gar nix davon gerafft (wie ich damals, als ich den lernen mußte...dabei ist das eigentlich ganz einfach. :prima: )?

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Hmmm....das läßt mir ja jetzt doch keine Ruhe...ich probier's mal auf ganz einfach:

Also, der Eiweißgehalt im Blut (und somit in den Gefäßen) ist normal höher, als der Eiweißgehalt im benachbarten Gewebe. Durch den "Sog" der Eiweiße im Blut wird die Realtion zwischen Flüssigkeit im Gewebe und der Flüssigkeit in den Gefäßen aufrecht erhalten.
Verliert der Körper jetzt aufgrund einer Erkrankung Eiweiße, sinkt also der Eiweißgehalt im Blut und somit wird auch der "Sog" geringer, der die Flüssigkeit aus dem Gewebe ins Blut zieht. Also verbleibt umso mehr Flüssigkeit im Gewebe und es kommt zu Ödemen.

Fazit: Eigentlich ist der kolloidosmotische Druck ein Sog. :)

:winke:
 
Oben