An die Backfeen

Nats

Jupheidi
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal versucht Hefeteig mit einem Anteil Speisestärke zu machen?

Ich hab immer das Pech, das mein Hefeteig zu fest ist. Und da meine Oma immer Speisestärke an den Kuchen gibt oder auch an Plätzchen hab ich es eben einfach mal gemacht. Also anstatt 500g Mehl hab ich 350 Mehl und 150 Speisestärke genommen... Der Teig war sehr flüssig... Nu geht er und ich muß sagen er wird sehr schnell größer.Ich hoffe, es gibt was. :???:

LG
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: An die Backfeen

Stimmt - Speisestärke macht Kuchen lockerer, das Verhältnis ist auch okay. Ich schätze, Du hast einfach zuviel Flüssigkeit dazugegeben: Kann das sein? Ich gebe die Flüssigkeit langsam zu und sehe so die Konsitenz des Teiges. Die Speisestärke braucht theoretisch weniger Flüssigkeit.


LG Silly
 

Nats

Jupheidi
AW: An die Backfeen

Tja, das mit der Flüssigkeit wußte ich nicht. Hab einfach die Menge genommen, die vorgegeben war und alles auf einmal reingeschüttet. Zum Gehen hab ich dann den Teig in eine Springform gepackt. Na fürs nächste Mal weiß ich ja Bescheid...ich hoffe es schmeckt ;-)

Ich wollte nämlich deinen Zopf ausprobieren...so zur Probe für Ostern ;-)

LG
 

black_bird

Dauerschnullerer
AW: An die Backfeen

Du kannst aber nachträglich mit den Händen noch ein wenig mehrl drunterkneten und dann abwarten. Meist geht er dann.
An der Speisestärke liegt es auf keinen fall...

Lg
Sandra
 

Nats

Jupheidi
AW: An die Backfeen

Danke

Ich hab ihn jetzt einfach mal gebacken, er ging so schnell hoch. Wahnsinn. Hab ihn gerade aus dem Ofen geholt. Er riecht soooo lecker. Das mit dem Mohn hab ich nicht gemacht, weil er ja so flüssig war. Aber anstelle davon hab ich etwas Nutella druntergezogen....:nix:

Heut abend weiß ich dann, ob es geschmeckt hat ;-)

LG
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: An die Backfeen

Natascha, ich geb dir meine Adresse per PN, ich stell mich gerne als Vorkosterin zur Verfügung :nix:

:mrgreen:

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: An die Backfeen

Nutella - nun auch 'ne Variante :)
die papp ich immer in Fertigblätterteig, wenns mal schnell gehen muß.
 
Oben